@DaXx Ich bin ganz nah am Wasser gebaut, was das betrifft... es ist einfach auch Selbstschutz.
Ich habe mir in meiner Jugendzeit gerne Horror-Videos angeschaut, nix übermäßig schlimmes, aber eben doch Filme, die rein im Horror-Genre einzugliedern sind.
So... dann, irgendwann, ging es dann bei mir los, Alpträume und ähnliches, Angst im Dunkeln. Manche Dinge davon habe ich noch heute, zwar in sehr reduzierter Form, in mir präsent, wie beispielsweise die Angst zu Hause zu lange allein zu sein, im Dunkeln oder wenn ich Geräusche höre, die ich nicht sofort einordnen kann. Das kommt nur ganz, wirklich sehr selten vor, aber an manchen Tagen bin ich eben anfällig dafür.
Daher... ich schaue mir heute, und schon seit sehr langer Zeit, keinen einzigen Horror-Film mehr an, vor allem Gespenster/Geister-Filme meide ich total. Ich kann mir noch nicht einmal die Serie "The Walking Dead" ansehen... aber ich denke, das werde ich bald trotzdem mal machen, weil mir sehr viele gesagt haben, die Serie wäre sehr, sehr spannend, aber nicht wirklich horrormäßig im üblichen Sinne.
Es gab sogar mal eine Zeit, da habe ich "Zombieland" nach 5 Minuten wieder ausgemacht und das ist eindeutig eine, zwar etwas markabere, Komödie mit ein paar Splattereffekten.
Also... selbst die scheiß Horrorfilme gingen mir lange Zeit nicht mehr aus dem Kopf.
Ein Film, den ich mir auf GAR KEINEN FALL ansehen kann, ist beispielsweise "Paranormal Activity"... nicht auszudenken, was so eine reale Tötung wie dem Threadthema entsprechend mit mir anstellen würde... soviel zum Thema "Selbstschutz", abgesehen von allen anderen Ablehnungen, die ich gegenüber solchen Videos und sonstigen Film/Fotomaterial hege.
Ich gebe allerdings zu, dass ich mir das originale Hinrichtungsvideo von Amon Göth (Kommandant des Konzentrationslagers Płaszów bei Krakau während des 2. Weltkrieges) angeschaut habe, einfach, weil ich sehen wollte, wie dieser furchtbare Mensch, der sovielen den Tod gebracht hat, leidet. Ich kam darauf, weil ich, wie so viele, den Film "Schindlers Liste" angesehen habe.
Und im Film wurde ja auch diese Szene gezeigt, als Göth hingerichtet wurde (am Strang) und dabei ist ja zweimal der Strang gerissen... ich wollte auch wissen, ob das wirklich so war.
Wie ich es auch drehe und wende, da hatte mich wirklich auch die Neugier und Gier gepackt, mir das im Original anzusehen.
Hm... DAS hat mich irgendwie nicht verfolgt und irgendwie habe ich es für gut empfunden, diesen grauenhaften Wahnsinnigen bei seiner Hinrichtung zu sehen.
Uff... wenn ich so daran denke, ganz schön hart (jedenfalls für mich).