@KillingTime Ich stimme dir zu, dass sich Gehirnprozesse parrallel entwickeln. Dein Gedanke, diese seien das Seelische, klingt vernünftig, Da scheiden sich aber die Denkrichtungen.
Für die einen gibt es keine separate Seele; alles basiert auf Physik, Biologie und letztlich auf Materie. Für die anderen, zu denen ich mich zähle, gibt es den Geist auch 'lose', nicht 'in Flaschen abgefüllt', um es mal scherzhaft zu sagen.
Die Beobachtungen, z. B. zur 'terminalen Geistesklarheit' sind meines Erachtes zu deuten als Beweise einer völligen Unabhängigkeit der Seele vom Körper. Sie entsteht zwar mit ihm, ist aber mit der 'vegetativen Seele' nicht gleich, sondern beim Menschen eben ein r e i n spirituelles Wesen, das die Ewigkeiten überdauert. Ist natürlich Glaubenssache.
Wenn Demente in ihrer letzten Stunde plötzlich klar werden - auch solche, die nie bei Verstand waren! - so kann die denkende, fühlende und wollende Seele auch bis an den Anfang des Lebens zurückgedacht werden, als das Baby ebenfalls noch 'dumm' zu sein schien.
'Der Abbrechende ist Teil der Natur.' Seine Tat aber nicht. Ebensowenig wie die Desertion eines Soldaten Teil des Wehrdienstes ist.
Dass die Moral auf dem Naturgesetz basiert, meinte ich allgemein, wie ich
@Heide_witzka schon erläuterte. Nicht jede Moral basiert auf jedem Naturgesetz. Vielmehr ist Gottes Naturordnung - ich sage jetzt mal 'Gottes' - sie ist für jeden präsent - als Ganze das Pendant zu seiner sittlichen Ordnung.
Man muss beide für sich bis ins Einzelne studieren und auslegen, um zu wissen, wo man im Sittengesetz welchen Bezug auf welches Naturgesetz sieht.
Wenn du was herausgreifst, kommt nur Absurdes heraus....
Du kannst mir alles, was du willst, belegen oder widerlegen mit Redefiguren wie: 'Der Verbrecher ist dann Teil der Natur'. 'Der Glaube verführt zum Sprengstoffgürtel'. so dass letztlich Gott alles schuld ist.
'Usus non tollit abusum'. 'Der Gebrauch schließt den Missbrauch nicht ein.' Wenn deine Missbrauchsbeispiele Gegenargumente wären, könntest du mit gleichem Recht die Zeugung als solche oder das Tragen eines Gürtels an sich verteufeln...
Zum Schluss schränkst du auch meinen Gottesbegriff willkürlich ein: Gott sei groß, also müsse er alles vergeben. Das ist aber gar nicht mein Gottesbegriff. Du kannst mit deinem persönlichen Gottesbegriff nicht die Konsequenzen aus meinem Gottesbegriff widerlegen.
Mein Gott ist kein Watschenmann, der alles hinnimmt. Er ist unendlich barmherzig, aber auch vollkommen gerecht. Es verzeiht nur dem reuigen Sünder, die anderen bekommen ihre gerechte Strafe.
Gerecht heißt nämlich nicht 'großzügig'. (Großzügigkeit ist die Spezialität des Teufels. Auf die fallen viele herein.)
Hat aber Spaß gemacht, mit dir zu diskutieren.