@neechee das sehe ich leider anders, es ging dir doch darum ob du aus der kirche austrittst und trotzdem bei einem tendenzbetrieb beschäftigt bleibst, oder?
warum ist es moralisch nicht korrekt, wenn ich im vorfeld weiß was ich unterschreibe? damit akzeptiere ich im vorfeld die rahmenbedingungen.
du propagierst was moralisch korrekt ist?? mit welchem recht? ich denke zum thema Kirche haben die meisten User ihre vorgefertigte meinung und es ist im grunde egal was man dazu schreibt, wenn man nicht das schreibt was der user hören möchte.
ich arbeite auch in einer kirchlichen institution, ich war vorher informiert, was das bedeutet und damit ist es für mich auch völlig in ordnung. arbeitsrecht ist nicht gleich arbeitsrecht, jeder der will, findet seine lücken , ob Kirche oder nicht.
schlimm finde ich die inkonsequenz mit dem hier so mancher durchs leben geht, ihr schreit nach meinungsfreiheit und wehe wenn andere nicht eurer meinung sind... irgendwie ist das wie wasser predigen und wein trinken, oder???
also verzeih wenn ich in deinen augen den kern deiner frage nicht verstanden oder beantwortet habe!