@oxygenium oxygenium schrieb:Übrigens gibt es auch bei Männern keine wirkliche Gleichberechtigung! Wenn Männer in den Erziehungsurlaub gehen, Berufe wie Friseur oder Krankenpfleger erlernen wollen, oder eben am Sonntag Morgen mit dem Kind allein ins Krankenhaus fahren, werden sie oftmals noch von vielen Seiten herablassend, mitleidig oder gar unverständig angeschaut.
Danke - sind nur meine Eindrücke.
Und auch da geb ich dir Recht - denn der Mann empfindet bei all diesen Emanizpationsdebatten entweder nur noch ein müdes Kopfschütteln oder wird, Achtung jetzt kommts, "metrosexuell" um sich der Geschlechterollenentwicklung anzupassen bzw. attraktiver zu erscheinen. Schon komisch, da hast du Recht - moderne Geschlechter- und Sozialforschung ist schon was tolles...und irgendwie wird man am Ende bei der ganzen Debatte nur verrückt gemacht - bewusst wie ich meine.
oxygenium schrieb:Also viele haben nicht nur ein Problem mit der neuen Rolle der Frau, sondern auch mit den neuen Möglichkeiten, die sich den Männern daraus ergeben haben!
Ich weiß nicht was sich daraus so unbedingt "Neues" ergeben soll - für mich zum Beispiel ist es selbstverständlich eine gleichberechtigte Beziehung zu führen, der Haushalt und Kindererziehung gehört automatisch mit dazu. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie einige Männer so ein Schubladendenken haben können, die Frau muss an den Herd und ich bring das Geld nach Hause. Ich versteh das Alles irgendwie nicht. Ist es nicht, gerade in der Beziehung ein gegenseitiges Ergänzen?
Wie das Rollenbild in der Öffentlichkeit und Gesellschaft aussieht, ist noch einmal ein ganz anderer Schuh. Denn da wird, mitunter vieler PR, ein Bild der modernen Frau vermittelt, was ziemlich verwirren ist. Ist seh das Thema auch sehr medial inszeniert. Da wird zum Beispiel mit Rollenbildern gearbeitet, was die Frau als "Ich nehm mir was ich will - denn die Männer machens auch" ala Desprite Houswifes/Sex and the City zeichnet oder anderseits Germanys Next Hungerhacken, wo ihr wiedermal eingeredet wird, dass sie nur ein Püppchen, was nut atmen und gut auszusehen hat. (gibt sicher noch mehr Beispiele)
Ja was denn nun? Ist die Frau also nur oberflächlich emanzipiert oder kann sie sich einfach aussuchen in welche Rolle sie schlüpft? Dass die Frauen dann gänzlich an der Wand stehen und sich fragen wer bin ich, ist ja nur nachvollziehbar
:)ps
oxygenium schrieb:Sorry weiß noch nicht, wie das mit dem Zitieren geht
das macht dann gleich wieder sympathisch - typisch Frau
:)