@Michimaus1991 Jemand sollte eigentlich wissen, wie etwas ist oder sein sollte.
Den Satz hörte ich schon oft, auch von mir selbst und doch kann ich ihn mittlerweile nicht mehr ganz Ernst nehmen.
Viele Verhaltensweise von Mitmenschen erscheinen einem oftmals etwas merkwürdig oder unverständlich und doch konnte ich schon viel dadurch lernen, dass ich versucht habe, diese Verhaltensweisen auf mich selbst zu übertragen. Man lernt erstaunlich viel dabei.
Beispielweise diese Situation, dass man jemanden versucht zu kontaktieren und es kommt keine Reaktion.
Ich saß schon oft zu Hause und wollte einen guten Kumpel fragen, ob er Lust hat etwas zu unternehmen. An sein Handy ging er nicht ran, über einen Messenger kam keine Antwort. Ja was macht man nun, allein zu Hause sitzend mit ihm und dieser Situation? Es frustriert doch etwas, wenn das andauernd passiert.
Jetzt übertragen wir das gedanklich einfach von der Innensicht auf die Außensicht:
Es ist Freitagabend, ich komme nach 10 Stunden in der Uni nach Hause, mein Akku ist leer und ich will mich nur noch mit einem Feierabendbier vor den PC setzen, mir meine Lieblingsmusik anhören, den Abend ausklingen lassen und dann zeitnah und völlig erledigt ins Bett fallen. Aber plötzlich kommt eine SMS, "Hey, hast du Bock heut noch die Stadt unsicher zu machen?"
Innen- und Außensicht: Ich sitze hier, geschafft wie ich bin und dort sitzt jemand, der "eigentlich genau wissen sollte", dass ich freitags immer lang in der Uni bin und mich das sehr angestrengt hat. Richtig?
Ich sage Falsch, weil es hier eben ein Ungleichgewicht in den vorhandenen Informationen gibt.
Ich weis, immer noch hier sitzend, einfach nicht, ob oder in wie fern dieser Person bewusst ist, dass ich freitags in der Regel völlig fertig und müde bin. Weiterhin ist zu fragen, woher diese Person denn so ohne weiteres wissen sollte, dass ich mich eben jetzt so fühle? Schließlich könnte es ja auch möglich sein, dass es ausnahmsweise ein entspannter Freitag war und ich jetzt doch noch Lust habe etwas zu unternehmen.
Die Person fragt das letztlich eben nicht, um mich zu ärgern, weil "sie es ja wissen müsste", sondern weil eine Frage grundlegend einfach nur Informationen abfragen soll.
Und mittlerweile haben wir auch besprochen, dass ich in diesem Semester freitags eben in der Regel zu Nichts mehr zu gebrauchen bin, es aber gleichzeitig dieser Person doch viel bringt, wenn ich eine solche SMS wenigstens mit "Nein." beantworte.
Erinnern wir uns dabei noch einmal an die anfänglich beschriebene Innensicht von uns selbst, wie wir zu Hause saßen, jemanden versuchten zu kontaktieren und keine Reaktion bekamen.
Es geht hierbei eben nicht um Wissen oder Lernprozesse. So wie wir, haben auch alle anderen Personen ein Privatleben, eine tägliche Beschäftigung und hin und wieder etwas mehr Stress bzw. das Verlangen nach Ruhe.
Und ich muss gestehen, es ist mir einfach zu anstrengend zu protokollieren und statistisch auszuwerten, welche meiner Freunde momentan an welchen Wochentagen durchschnittlich etwas mehr Stress haben. Und gleichzeitig sollte ich aber nach obrigen Schema dann auch nicht erwarten, dass diese das tun.
Da ist es für alle Beteiligten doch um einiges einfacher, wenn man die Fähigkeit zu Kommunzieren einfach praktisch anwendet, indem man Fragen stellt und die abgefragte Information zurückgibt.
Wenn es dann dabei ein grundlegendes Problem gibt, so wie das scheinbar mit Eltern desöfteren der Fall zu sein scheint, dann sollte man sich einfach die Zeit nehmen und es so vernünftig klären, wie man auch von dieser Person erwartet, dass sie mit uns ein Problem bespricht, anstatt im Stillen irgendwelche Absurditäten zu erspinnen.
Ich möchte dich also ermutigen, trotz allen Stresses, diese Projektionen von Innen- und Außensicht zu bedenken und dich weiterhin ermutigen dich auch etwas zu entspannen, weil wir bei genauerer Betrachtung in unseren Verhaltensweisen viele Ähnlichkeiten erkennen können und man für eine Besserung einer Situation auch bereit sein sollte, selbst zum Vorbild zu werden, da wir selbst auch als Erwachsene noch viele Verhaltensweisen von unserer Umwelt abschauen und übernehmen.