Augenkontakt kann sehr intim sein.
Vor einigen Jahren war ich ein paar Mal in Körpertherapie. Bei einer dieser Sitzungen hat die Therapeutin eine Übung vorgeschlagen, in der sich zwei Probanden gegenüberstehend 10 Minunten tief und konzentriert in die Augen blicken sollen. Ich habe mich damals nicht getraut, weil ich schon ahnte, worauf das hinaus laufen würde. Naja zwei Personen meldeten sich freiwillig.
Nach nur zwei Minuten begannen beide zu weinen, und nach fünf brach eine der beiden zusammen.
Der Augenkontakt war so tiefschürfend und intim, das sie für kurze Zeit weg vom Fenster war, und es mehrere Minuten dauerte, sie wieder zurück in die Realität zu holen.
Die Therapeutin wollte nicht diese Art von Reaktion vom Zaun brechen, und wir waren alle ein wenig geschockt, wie stark die Reaktion doch war. Man muss dazu auch sagen, das die Person ein wenig labil war. Bei einem gesunden Mensch wäre es vielleicht nicht so ausgeartet.
Das mag zwar keine alltägliche Situation sein, aber zeigt doch sehr deutlich, wie tief und vulnerabel ein inniger und vor allem langanhaltender Augenkontakt zwischen zwei Menschen sein kann.
Ich möchte das auch mal ausprobieren..
Vor einigen Jahren gab es auch ein Experiment dazu:
Es ist ein ganz einfaches Experiment, das Forscher durchführten: Zwei Menschen sitzen sich gegenüber. Sie schauen sich ganz tief in die Augen. Die Überraschung: Es kommt zu einem Rausch der Sinne.
https://www.welt.de/wissenschaft/article145411239/Der-Rausch-nach-zehn-Minuten-direktem-Augenkontakt.html