Augenkontakt vermeiden, ist das normal?
30.12.2012 um 19:49Ich schaue Leute immer in die Augen wenn ich sie begrüße, ich empfinde es als unhöflich wenn mich jemand begrüßt und mir dabei nicht in die Augen schaut.
KillingTime schrieb:Und wenn ich dabei bemerke, dass er mir die ganze Zeit nur auf den Mund glotzt, stellt sich mir die Frage, ob der Andere vielleicht einen Kuss will oder so. ;):D Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen - ich hätte eher die Bedürchtung, mir hängt was zwischen den Zähnen :D
KillingTime schrieb:Dennoch muss ein gelegentlicher Blick in die Augen möglich sein, schon allein um sicherzustellen, dass man noch volle Aufmerksamkeit genießt.Das kann man auch mit Blickkontakt nicht erkennen, denn der Gegenüber sieht vllt aus als ob er dir zuhören würde und nickt vllt sogar stets zustimmend, aber du hast keine anhnung wo seine Gedanken gerade sind.
Thalassa schrieb:Wenn du ihn/sie garnicht anguckst, kriegst du doch von Mimik und Gestik garnichts mit?Klar bekommt man es mit, auch ohne jemand anzuschauen. Man sieht ja immer noch im "Augenwinkel" genug. Würde ich aber extra auf Mimik und Gestik achten, würde es mich aus dem konzept bringen und ich könnte das Gespräch nicht mehr folgen, weil ich damit beschäftigt wäre zu versuchen Mimik und Gestik zu interpretieren.
Rumpelstil schrieb:aber du hast keine anhnung wo seine Gedanken gerade sind.Naklar sieht man das an den Augen, ob dir jemand zu hört oder mit "leerem Blick" in Gedanken ganz woanders ist!
nasirjones schrieb:ich empfinde es als unhöflich wenn mich jemand begrüßt und mir dabei nicht in die Augen schaut.Aber sowas von!
dergeistlose schrieb:Menschen machen dadurch ihr eigene Selbstsicherheit abhängig.Ich mache dadurch nicht meine Selbstsicherheit abhängig, sondern stelle dadurch fest, ob sich das Gespräch mit dem Anderen "lohnt". Fehlender Blickkontakt lässt mein Interesse ganz schnell schwinden. Ich glaube nicht mal, dass das ein Einzelfall ist, sondern ich bin überzeugt, dass die $Natur das absichtlich so eingerichtet hat, bei allen Menschen.
Rumpelstil schrieb:denn der Gegenüber sieht vllt aus als ob er dir zuhören würde und nickt vllt sogar stets zustimmend, aber du hast keine anhnung wo seine Gedanken gerade sind.Ich denke schon, dass ich das erkennen würde. Ob Rapport besteht (verdammt, jetzt muss ich den Link doch posten), erkenne ich ja nicht nur am "Blickkontakt".
dergeistlose schrieb:Und warum sprichst du nun mit mir und allen anderen hier ?! :)Weil ich der Meinung bin, dass ich richtig liege, und du falsch. Meine Meinung ist so manifest, dass ich sie im $Internet publizieren muss, und damit hoffe, ein paar verirrte Schafe auf den Weg der Tugend zurückzuführen.
Rumpelstil schrieb:Ich habe das Asperger-Syndrom.Aspies haben ein anderes Kommunikationsverhalten, von daher: akzeptiert.