Heuchleralarm?
17.12.2012 um 11:43kleinundgrün schrieb:Ja, warum nicht? Das ist doch gerade die Definition von Mitgefühl. Sich in einen anderen hinein zu versetzen. Und durch die Medienpräsenz und die vergleichbare Lebensumstände ist das einfacher.Der Knackpunkt liegt hier bei der Ehrlichkeit des Mitgefühls. Glaubst du im ernst das es wirklich ehrlich oder natürliches Mitgefühl ist wenn die Medien davon berichten? Nein ist manipuliert. Und allein durch die Häufigkeit dieser Vorfälle und Taten entsteht doch schon eine Art Gleichgültigkeit. Und das ist an sich natürlich finde ich.
kleinundgrün schrieb:ich bestreite ja nicht, dass andere dieses Mitgefühl vielleicht mehr verdient hätten. aber Du hast behauptet, die Menschen wären alle Heuchler und das ist eben nicht richtig.Naja klar nicht alle. Es gibt Ausnahmen, aber ich könnte wetten das mehr als 90% der Leute die sich mitfühlen zeigen im eigenen Leben auch gar nichts dazu beitragen diesen Leuten zu helfen oder anderen fremden Menschen. Es ist für sie nur Unterhaltung, Entertainment über das man sich unterhalten kann. Und fällt dir was auf, wir machen es hier auch. ;)
nasirjones schrieb:Nein nein, es ging mir im Prinzip nur darum wie mancher hier komplett Gefühlskalt ist, sowas kann ich nicht nachvollziehen. Ein wenig trage ich schon dazu bei damit menschen aus der dritten Welt besser leben können und zwar kaufe ich sehr viel FairTrade Produkte.Gewöhn dich besser dran denn Gefühlskälte es ist völlig normal. :)
Es ist schön das du die kaufst aber wo liegt bei dir das Hauptaugenmerk bei dem Kauf? Deine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen oder denen zu helfen?