@1.21Gigawatt Der Satz steckt voller Logiklöcher.
Erstens gehst du davon aus, dass Stalin tatsächlich die Idee des Kommunismus geführt habe.
Zweitens ist es ein wenig kurzsichtig, beim Kapitalismus nur auf die 'Vorzeigeländer' zu schauen. Es ist nach wie vor so, dass unser Wohlstand nur auf dem Rücken zahlreicher Länder gedeihen kann, denen es deutlich weniger gut geht, deren Einwohner nicht von Demokratie und Freiheit und Gerechtigkeit profitieren können. Wir haben die Unterdrückung mehr oder weniger exportiert.
Drittens sehe ich das bezüglich Kapitalismus und Zusammenbruch anders. Die kapitalistischen Staaten laufen in einen Teufelskreis rein, in dem es immer mehr an Ressourcen mangelt, die dennoch erfolgende Ausbeute an Ressourcen mit mehr und mehr Umweltverschmutzung einhergeht, sie die weltweite Umweltverschmutzung jeglicher Art allgemein nicht in den Griff kriegen, und in dem es der Bevölkerung tendenziell wieder eher schlechter als besser geht. Die Ungleichheit nimmt eher zu denn ab, und ich sehe keine rosige Zukunft vor uns.
Nur rechne ich auch nicht mit einem Riesenknall, worauf plötzlich nur noch eine Welt im Stil von 'Mad Max' existiert. Das ist zu dramatisch.
Aber ich sehe im Kapitalismus ganz und gar keinen glänzenden Erfolg.