@orbiphlanx orbiphlanx schrieb:Es ist aber Heuchelei so etwas als Lösung gegen Amokläufe zu verkaufen.
Nein, das hat mit Heuchelei nichts zu tun. Heuchelei impliziert, dass die Leute es besser wissen und nur so tun, als sei ein schärferes Waffengesetz die Lösung. Hier kann man maximal davon sprechen, dass viele Leute sich irren. Wie gesagt, man schaut immer zuerst nach monokausalen Zusammenhängen.
Ich hab deinen Einwand auch nicht kritisiert, wie gesagt, ich sagte ja selbst, dass in diesem Fall die Waffen bereits illegal erworben wurden.
Ich habe gerade aber kritisiert, dass du davon sprachst, den Amerikanern ihre Freiheit zu nehmen. Wenn jeder eine Waffe hat, ist das keine Freiheit, das ist Freiheitsbeschränkung. Das erzeugt in mir ein Gefühl der Unsicherheit, zurecht.
Tatsache ist, diese Kurzschlussreaktionen "den bring ich um", finden überall auf der Welt statt. Aber die spontane Realisierung dieses Gedankens ist deutlich wahrscheinlicher, wenn die Schusswaffe gleich daliegt.
Allgemein kann man also sehr wohl sagen, dass es weniger Tote durch Schusswaffen gibt, wenn weniger Schusswaffen kursieren. Gerade bei der Mentalität des Amerikaners. Man sollte paranoide verängstigte Menschen nie bewaffnen.