@McMurdo:
1. Statistik-bla ist wie ein nicht-existierender Durschnittsdeutscher: uninteressant. Einseitige Statistik-Zitate lügen und das Mittelstandsgehalt ist fast ausgestorben.
2. Wenn man 1500 € bekommt (verdienen ist was anderes), bleibt nach Steuererklärung immer noch ein netter Bonus jedes Jahr. Der fällt neben dem höherem Monats-Einkommen gegenüber ALG II nochmal mindestens wie ein 13. Arbeitslosenbezug aus..
3. Solange man regulär arbeitet, kommt auch keiner Deinen Hausrat, Deine Wohnungsgrösse, Deine Mitbewohner usw. kontrollieren bzw. Du musst nicht dauernd solche Fragen mit Androhnung rechtlicher Konsequenzen beantworten. Wie ich finde: schon mal eine Menge Vorteile.
4. 600 € Rate fürs Haus? Wer hat Dir denn den Mist angedreht? Entweder ist das eine bessere Gartenlaube oder Du bist ein Sozialfall bei der nächstbesten, unvorhergesehenen Baumaßnahme/Flut/Erdbeben..
5. Die Apple-Freunde stellen sich leider nur die eine Frage und da geht es wohl eher um Status, denn um Notwendigkeit - wenn Apple denn so toll ist und sie schon einen haben.
6. Geld hat sich genau da entwickelt, wo einige Reiche feststellten, daß sie mehr besitzen, als tragen können. Ich meine speziell Gold- und Silbermünzen und mit der Templerzeit entstehende, erste Schuldverschreibungen und quasi bargeldlose Geschäfte mit denselben.
Metallstücke aus Eisen und Kupfer hat es wohl immer schon seit Beginn der Metallgewinnung gegeben. Alles andere war Tauschhandel auf Vertrauen in einer kleinen Kommune, wo jeder jeden kannte und alle in einer gegenseitigen Abhängigkeit zueinander standen...kaum vorstellbar in einer Zeit der anonymen Multi-Millionen-Metropolen mit lauter Status-Kaspern in den Medien.