@McMurdo... wer will schon sein ganzes Leben für einen Hungerlohn arbeiten, wohl kaum einer!
Aber ich glaube, man muss kein Prophet oder Wissenschaftler sein, um zu begreifen, dass es für alle nicht machbar ist aus diesem Teufelskreis auszubrechen bzw. herauszukommen.
Nimm Dir doch mal die gesamte Welt! wievielen davon geht es gut! Doch nur einem Bruchteil!
Es kann nicht jeder Proffessor, Ing., Manager, Banker, Politiker und Abzocker sein! Es gibt auch genug Berufe die trotz ihrer schlechten Bezahlung wichtig sind!
Alleine, nur mal als Beispiel, ohne die Handwerksberufe wären die Menschen schon aufgeschmissen. Von Reinigungskräften und ähnlichen Berufe erst gar nicht zu reden. Sind diese Menschen deshalb weniger wert! Haben sie irgendwie etwas nicht begriffen!
Wäre das so ... würde ich mir morgen eine Uzzi kaufen! Würde auf die ganze Menschheit scheißen!
Durch die Raffgier einiger müssen Millionen ein tristes Leben führen, teilweise um das reine Leben kämpfen, Tag für Tag!
Und komme mir jetzt nicht mit dem Spruch, es liegt bei jedem selbst. Das wäre genau so ein Schwachsinn wie jene die sich in Seminaren hinstellen und behaupten, jeder könnte reich sein bzw. werden.
Wenn das nämlich alles so einfach wäre, würden nicht ca. 90% der Erdbevölkerung ein weniger gutes bis beschissenes Leben führen müssen.
Im Grunde ist diese Welt ein einziges Desaster! Da hilft auch keine noch so Schönmalerei!
Mir geht es im Grunde mittlerweile ganz gut. Bin zufrieden mit dem was ich habe, aber nochmehr bin ich zufrieden, dass ich gesund bin.
Was ich mit all dem sagen will, die Werte die eigentlich das Menschsein überhaupt ausmachen, gehen immer mehr vor die Hunde, den Bach hinunter. Der das Gegenteil behauptet, ist nicht nur weltfremd sondern bleibt ein ewiger Träumer.
Und genau darin unterscheiden wir uns von den Tieren, die im Grunde nur ums überleben kämpfen. Dazu brauchen die keine Moral ... oder bestimmte Werte!
Manchmal denke ich, schade, dass die Mayas nicht recht hatten. Diese Welt hat es eigentlich nicht verdient weiterzubestehen. Das sage ich als Mensch, nicht als Tier!
Und wo durch ist das so! Weil der Mensch das größte Individum ist in Sachen Egoismus! Und das wird auch der Grund sein, dass eines Tages in ferner Zukunft dieses System zusammen bricht. Viele Kulturen sind schon an dieser Misere oder eigenen Dummheit gescheitert. Und auch wir werden wohl eines Tages diesen Weg zwangsweise gehen. Der Mensch lernt einfach nichts dazu. Höchstens, wie er seine Ellenbogen benutzt und andere versucht zu übervorteilen. Ohne Gewissensbisse! So geht es einfach nicht, aber der Dummheit und der Gier sind nun mal keine Grenzen gesetzt!
Im Prinzip, jedes Wort sinnlos!