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Handwerker, ehrlich oder nicht?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Handwerker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
allmotlEY Diskussionsleiter
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Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:40
@cs89
Zitat von cs89cs89 schrieb:aber hin und wieder kommt was dazwischen. Das ist nicht die Regel.
Darf dem Kunden auch mal was dazwischen kommen, ohne dass es kostenpflichtig wird?

Und der Kunde ruft nicht an und sagt ab?

Ist der Kunde immer der, der zu warten hat?
Zitat von cs89cs89 schrieb:Und wenn man mit "ab" Terminen nicht zufrieden ist, dann muss man vllt mal länger auf einen Termin warten oder sich nicht wundern, wenn die Handwerker um 7:30 kommen wollen.
Gelten "ab" Termine auch gegenseitig?

7:30 ist recht spät. Wegen mir könnten sie um 4 Uhr kommen.


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:43
@cs89
Ich bin nicht pingelig, sondern zeige nur die rechtliche Seite. Deine Ausführungen mögen aus deiner Sicht korrekt sein, die rechtliche Seite schaut anders aus und als Handwerker solltest du wissen, dass gerade auf dem Bau oft mal mit juristisch scharfen Waffen gekämpft wird. Privatkunden kennen das meist nicht - das macht die Sache aber noch lange nicht besser.
Zitat von cs89cs89 schrieb:Doch oh Graus! Der Kunde hat einen Schlauch unbeabsichtigt angebohrt oder während der Estrich gelegt wurde, ist ein Schlauch gebrochen und vollgelaufen oder ein unsachgemäßer Verbau hat Schläuche schon davor beschädigt -> Folge man muss andere Lösungen finden und sowas passiert.
Willst du mir jetzt sagen, dass du bei der Auftragsannahme erwartest, dass man jeden Schlauch prüft? Diese Zeit kostet auch und dann hast du in jeden Schlauch ne Feder gesteckt, aber keine Drähte dabei gezogen.
Schönes Beispiel. Was macht man da als Fachunternehmen?
Bedenken und Mehrkosten anmelden.
Arbeit abbrechen (falls möglich) und nächsten Termin wahrnehmen. Der Folgekunde kann nämlich nichts für dieses Dilemma, ebensowenig wie der Handwerker. Beide kommen da unbeschadet raus und der "Anbohrmeister" muss warten.

Falls Arbeit nicht unterbrochen werden kann muss der Folgetermin unverzüglich telefonisch gecancelt werden. Erfolgt die Absage zu spät ist der "Anbohrmeister" schadenersatzpflichtig gegenüber dem Folgekunden.
Folgekunde stellt seine vergebliche Wartezeit dem Handwerker in Rechnung / in Abzug und dieser verrechnet diese Kosten mit dem Anbohrer.

Wo ist nun das unlösbare Problem? Es gibt keins.


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:44
@AllmySpott
Bei uns kostet es nichts, wenn dem kunden etwas dazwischen kommt. Da wird einfach ein neuer Termin vereinbart. Und wie schon vorher von jemanden gesagt, einen konkreten Termin bekommt man immer nur morgens ab 7, in Ausnahmefällen auch schon ab 6 Uhr, zumindest bei uns.


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:45
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Darf dem Kunden auch mal was dazwischen kommen, ohne dass es kostenpflichtig wird?

Und der Kunde ruft nicht an und sagt ab?

Ist der Kunde immer der, der zu warten hat?
Siehe vorherigen Post
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Gelten "ab" Termine auch gegenseitig?

7:30 ist recht spät. Wegen mir könnten sie um 4 Uhr kommen.
Warum nicht? Dann wird aber vorher angerufen, ob der Kunde wirklich schon da ist. Und 7:30 hab ich gewählt, weil unser Arbeitsbeginn um 7 ist und wenn man zum 1. Kunden 1h zu spät kommt, dann muss man das dem Chef auch mal plausibel erklären können :D


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:49
@AllmySpott
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was ich nicht verstehe ist, dass Handwerkertermine offensichtlich nur vom Kunden einzuhalten sind.
Das stimmt so nicht. Ist urban legend. Beide sind verpflichtet den Termin pünktlich wahrzunehmen. Beide sind gleichermaßen schadenersatzpflichtig bei Vertragsverletzung.
Bei Schadenersatz gilt aber immer, dass ein Schaden nachgewiesen werden muss. Das kann eine Firma idR immer - einfach über die Arbeitszeit -, der Privatmann tut sich da meist schwerer.


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:50
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Falls Arbeit nicht unterbrochen werden kann muss der Folgetermin unverzüglich telefonisch gecancelt werden. Erfolgt die Absage zu spät ist der "Anbohrmeister" schadenersatzpflichtig gegenüber dem Folgekunden.
Folgekunde stellt seine vergebliche Wartezeit dem Handwerker in Rechnung / in Abzug und dieser verrechnet diese Kosten mit dem Anbohrer.

Wo ist nun das unlösbare Problem? Es gibt keins.
Rein juristisch gesehen schaut die Welt tatsächlich ein wenig anders aus. Zum Glück sind unsere Kunden bis jetzt immer recht umgänglich gewesen und wissen, dass eine Verspätung nie ohne guten Grund eintritt. Die reale Welt ist, ebenfalls zum Glück, um einiges simpler. Auch wenn es immer überlieferte Quängler gibt. Das ist aber eine Ausnahme. Eine Kundin in dem Format haben wir, immer am quängeln und beanstanden, ist aber seit Jahrzehnten fixe Kundin und zahlt brav. Da nickt man einfach nur noch brav und hat dann nach Feierabend einfach ein lustiges Gesprächsthema mit den Kollegen.


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:51
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wo ist nun das unlösbare Problem? Es gibt keins.
Haha :D

Selten so was Realitätsfremdes gehört :D

Kennst du schon den Thread?

Vorurteil: Studenten können doch nichts!

Ich habe jahrelange Erfahrung mit genau solchen Situationen, und kann nur schmunzeln wie du die Probleme so lösen magst.

Herrlich :D Die Rechnung des Folgekunden mit dem aktuellen Kunden verrechnen :D

Ich hab Tränen in den Augen :D

Ne jetzt ernsthaft, in dem Beispiel muss man, den " Anborhmeister" vertrösten, wenn kein anderer Kollege zu dem ausgemachten Termin kann.
Außer der ausgemachte Termin ist "leicht" zu canceln.

Sollte hier kein Problem sein, den "Anbohrmeister" zu vertrösten, denn ob die Drähte heute oder morgen eingezogen werden, wird nicht lebensnotwendig sein. In dieser Situation geht die Anlage eher selten noch am selben Tag in Betrieb.


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 23:03
@insideman
20 Jahre Projektmanagement auf dem Buckel. 7 davon als kaufmännischer Prokurist und ca 3 Jahre stand ich für solche Fälle eherenamtlich als Moderator zur Verfügung.
Ich hab solchen Mist täglich gemacht. Soviel zur Realitätsferne.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Herrlich :D Die Rechnung des Folgekunden mit dem aktuellen Kunden verrechnen :D
Warum nicht?
Fleissig wie du warst hast du dem Anbohrmeister deine Mehrkosten angemeldet (schrieb ich oben). Und der Folgekunde muss gar nichts anmelden (in diesem Beispiel), er hat weder Form- noch Fristpflichten einzuhalten. (nur den Nachweis des Schadens muss er erbringen)
Deine Mehrkosten musst du belegen - das kannst du mit dem Rechnungsabzug bzw der Gegenrechnung - und das kannst du ohne weiteres dem Anbohrer verrechnen.
Da ist juristisch nicht der kleinste Haken dran - ob praktisch machbar ist mal ein anderes Thema.

@insideman
Zitat von cs89cs89 schrieb:Zum Glück sind unsere Kunden bis jetzt immer recht umgänglich gewesen und wissen, dass eine Verspätung nie ohne guten Grund eintritt.
Ich denke auch, dass jedem (den meisten?) hoffentlich klar ist, dass Termine wahrzunehmen sind und dass auch Privatkunden in gewissen Grenzen Verständnis aufbringen können.
Schrieb ja schon weiter oben, dass es nicht uneingeschränkt ratsam ist sofort die Peitsche rauszuholen. Denn selbst wenn man den Schadenersatz durchbringt - der Auftrag verbleibt bei dem Handwerker und der Kunde möchte ja auch sicher sein können, dass der Elektriker nicht die Badewanne unter Strom setzt.


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 23:11
Da ist juristisch nicht der kleinste Haken drin - ob praktisch machbar ist mal ein anderes Thema.
Ich hab auch nie bestritten, dass das nicht in einem deiner Schulbücher stand, oder beim Testbeispiel die richtige Antwort ist, ich sage dir nur, dass es in der Realität so nicht geht.

Selbst wenn du den Kunden als solchen abschreibst ( den Ersten) und auf Teufel komm raus verklagst, bekommst du von dem nie einen Cent an Schadenersatz, den du für den anderen Kunden zahlen musst.

Wenn sich die Dinge derart ändern, ein Bauschaden die ausgemachten Arbeiten quasi unmöglich machen( im Zeitraum) , dann kannst du nur einen der beiden Kunden milde stimmen und absagen.

Hier eher den ersten, weil dort die unerwarteten , von Dritten verursachten, Probleme entstanden sind.

Dann ist es eben einfach möglich, abzubrechen. Wenn du dann weitermachst, kannst du nicht einfach dem Kunden eventuelle Schadenersatzforderungen anderer Kunden verrechnen.

Ja du kannst schon, du kannst ner Brieftaube auch ein Sofa umhängen, Erfolg wirst du halt keinen haben.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ich denke auch, dass jedem (den meisten?) hoffentlich klar ist, dass Termine wahrzunehmen sind und dass auch Privatkunden in gewissen Grenzen Verständnis aufbringen können.
Dieses Problem stellt sich, zumindest uns, ohnehin kaum. Passiert selten, dass ein Termin kurzfristig abgesagt werden muss.
Im Gegenteil, die Termine werden öfter von Kundenseite verschoben. Ist aber auch kein Problem, denn Arbeit gibt es genug, sodass man die Leute auch kurzfristig umplanen kann.


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 02:14
@AllmySpott
Die Schieflage geht immer zu Ungunsten des Kunden. Und Kunden sind wir irgendwo alle, nicht wahr, selbst die Handwerker. Jeder braucht mal irgendwen, der sich auskennt. Und richtig teuer werden nur die, die vorgeben, sich auszukennen.


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 08:08
@old_sparky

Der versteckte folie schon wieder, mit seinem unverkennbaren Charme.
Sachlich, informativ und gepaart mit Hintergrundwissen, wie immer halt.

@magaziner

Du hast schon recht. Ich frage mich nur, warum bei mir so oft der Eindruck einer Schieflage zu Ungunsten des Kunden entsteht.
Darf man in der Geschäftswelt kein Vertrauen haben? Muss man von vorneherein davon ausgehen, dass man abgezockt wird?
Das empfinde ich den Handwerkern gegenüber als nicht fair. Aber eben, wie soll man sich verhalten?

Was soll ich tun, wenn die Auftragsbestätigung etwas völlig anderes enthält, als das, was mündlich abgesprochen worden ist? Auf der mündlichen Absprache beruhte meine Auftragserteilung.

Was passiert, wenn ich den relativ großen Auftrag storniere? Muss ich dann mit einer Rechnung für den bisher geleisteten Aufwand rechnen?


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 08:18
@AllmySpott
Wenn sich jemand versteckt dann hat er das wohl nötig. Ein "G'schmäckle" bleibt trotzdem wie der Schwabe sagt.
Und was das Vertrauen in der Geschäftswelt angeht, das gibt es noch aber wird immer seltener. Ich habe selber schon ein paar mal auf einen Maler gewartet der nach 6 Monaten immer noch nicht da war. Aber die Arbeiten hatte er schon beim Vermieter abgerechnet.
Wenn du einen Auftrag stornierst wirst du garantiert eine Rechnung über die bereits geleistete Arbeit erhalten.


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 08:37
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Wenn du einen Auftrag stornierst wirst du garantiert eine Rechnung über die bereits geleistete Arbeit erhalten.
Sie waren da wegen des Aufmaßes. Und ich will den Auftrag ja ausführen lassen. Wenn aber mündliche Zusagen nicht eingehalten werden und ich deswegen stornieren muss, dann ist das doch deren Schuld, oder?

Ich würde von meinem Rechtsempfinden her nicht einsehen, etwas bezahlen zu müssen, da ich nichts Verwertbares erhalten habe.


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02.12.2012 um 09:12
@AllmySpott
Lass dir einfach ein schriftliches Angebot machen. Eine seriöse Firma macht das. Und da sind dann alle auszuführenden Arbeiten aufgeführt. Und dann mach klar, das du nur die vereinbarten Arbeiten zahlst, und wenn möglich einen zeugen dabei haben.
Das war übrigens mein 2000ster Beitrag auf Allmystery :-)


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02.12.2012 um 09:20
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Das war übrigens mein 2000ster Beitrag auf Allmystery :-)
Gratuliere :D
Machst du die Smileys absichtlich "falsch"?

Ich habe ein schriftliches Angebot, in dem die Nebenabreden nicht enthalten sind. Auf mein Nachfragen deswegen hieß es, das sei noch nicht das Entgültige, das sei nur vorab für die KfW-Förderung, und in der Auftragsbestätigung würde dann alles drin stehen.
Dann haben sie es monatelang auf die lange Bank geschoben, und mir jetzt die AB zugeschickt, die mich hat erst mal schlucken lassen.

Ich habe es reklamiert, und in Folge kam eine neue AB per Mail, die zwar verbessert, aber noch immer unvollständig ist.

Ist die per Mail überhaupt rechtsgültig? Nicht dass meine Unterschrift, die ich vielleicht noch gebe, sich automatisch auf die AB bezieht, die ich per Post bekommen habe, und die unter aller Sau ist.


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 09:58
@AllmySpott
Naja, wenn man einen verbindlichen Kostenvoranschlag macht und sich dann selber noch ein wenig informiert, dann wäre dir viel erspart geblieben.
Mir kommt's so vor, als ob du einmal mit der Aktion eingefahren bist und jetzt alle Handwerker als Abzocker siehst.

Rein aus Interesse, was machst du beruflich?


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Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 09:58
@AllmySpott
Die Smilies mache ich seit über 20 Jahren so, wie in alten CompuServe und IRC Zeiten. Da bin ich altmodisch :-)
Wie sich das mit der Mail verhält weiß ich auch nicht. Ich könnte ja morgen mal meinen Chef fragen .


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allmotlEY Diskussionsleiter
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Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 10:08
Zitat von cs89cs89 schrieb:Mir kommt's so vor, als ob du einmal mit der Aktion eingefahren bist und jetzt alle Handwerker als Abzocker siehst.
Falsch. Ich bin wirklich oft abgezockt worden. Was sich erst im Nachhinein herausgestellt hat, wie es ja meist ist. Wüsste man es vorher, käme es nicht so weit.

Und ich schrieb oben, dass ich ein generelles Vorabmisstrauen den Handwerkern gegenüber nicht fair finde.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Darf man in der Geschäftswelt kein Vertrauen haben? Muss man von vorneherein davon ausgehen, dass man abgezockt wird?
Das empfinde ich den Handwerkern gegenüber als nicht fair. Aber eben, wie soll man sich verhalten?
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Wie sich das mit der Mail verhält weiß ich auch nicht. Ich könnte ja morgen mal meinen Chef fragen .
Es interessiert mich, was er dazu sagt.


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allmotlEY Diskussionsleiter
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Handwerker, ehrlich oder nicht?

02.12.2012 um 10:13
Zitat von cs89cs89 schrieb:Rein aus Interesse, was machst du beruflich?
Warum interessiert dich das?

Beruflich könnte ich dem einen oder anderen vielleicht eine rein zentrieren. :D

Ich bin Dreher.


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