Hello
@Mrs.MikaelsonSchönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich glaub nicht, dass es auch nur einen Menschen auf der Welt gibt, der sich nicht auch mal über sein Spiegelbild entsetzt. Früher dachte ich aber leider genau das Gegenteil und hab mich auch immer sehr schnell zurückgezogen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den Eindruck habe, dass viele Mitmenschen einem dieses Gefühl auch mit voller Absicht vermitteln.
Ich will nicht sagen, dass ich den Selbstekel, den ich übrigens in einem gewissen pubertären Alter für vollkommen normal halte, vollkommen abgelegt hätte. Aber ich bin mir heute mehr denn je meiner Qualitäten bewusst. Und wenn ich zufriedenheit ausstrahle, dann lächelt auch mein Spiegelbild zurück. Was mich aber oft stumpfst zurückwirft in jene triste Epoche des an Selbstverleugnung grenzenden Selbstzweifels, sind die durch unnatürliche Straßenbahnbeleuchtung hervorgerufenen Reflektionen meines Äusseren an den Scheiben: da sieht man manchmal fürchterlich blass aus. Es hat was manchmal gar etwas monströses wie ein Spiegelkabinett, nur latenter, unterschwelliger. Meine innere Unruhe, die ich mit der Zeit liebegewonnen und zu wertschätzen gelernt habe, empört sich über diese alltäglichen Entstellungen so sehr, dass sie nahezu bereit ist, den Behörden dahinter pure Absicht zu unterstellen, zumal die Fenster und Beleuchtungen beispielsweise im ICE sich nahezu harmonisch auf mein Abbild auswirken. Was ich auch wie die Pest hasse, sind unqualifizierte Fotographien von mir: ich erkenn mich darauf kaum. Dabei muss man garnicht so viel Gefühl für Ästhetik und Authenzität besitzen, um schöne Photographien von Menschen zu machen. Auch hier mutet mein unruhiger Geist den Leuten zu, nicht nur aus Unfähigkeit sondern mit Absicht jene Perspektiven und Beleuchtungssituationen zu suchen, aus denen sie mich mir und anderen als hässlich vorführen können.
Ja, vielleicht hast Du schon zwischen den Zeilen entdeckt, dass ich teilweise einen weitaus größeren Schatten habe als die Sorgen um mein Erscheinungsbild.
Nein, mir galloppiert so manchmal meine Fantasie davon. Als notorischer Hypochonder werde ich wohl noch Jahrzehnte an den aufgelisteten Symptomen in Deinem EP zu knabbern haben.
Aber ich sag dazu nur: Mut zur Hässlichkeit! Schrullige Leute sind mir eh viel lieber als aufgebrezte Hedonisten.
Auch wenn Du dies hier in Deinem Thread nicht wolltest, rate ich Dir, Deine Makel nicht immer so bierernst zu nehmen. Beschäftige Dich viel mit Anderen, so wie Du es hier auf Allmy bislang so vorbildlich tust.
:)LG
PS:
kleine Zitatebombe
SpoilerWer sich um andere kümmert, hat keine Zeit, alt zu sein.
Wilhelmine Lübke
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka
Tugenden und Mädchen sind am schönsten, ehe sie wissen, dass sie schön sind.
Ludwig Börne
Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
Christian Morgenstern
Schöne junge Menschen sind Zufälle der Natur, aber schöne alte Menschen sind Kunstwerke.
Heinrich Heine
Die Kluge freut sich, für schön - die Schöne für klug gehalten zu werden.
Selma Lagerlöf
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.
Henri Matisse
Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.
Friedrich Hebbel