@Bernddasbrot morgääähn
:) boooar, hagebutten stöhn. nie wieder, nur im notfall
:)) diese fiddelei und juckerei. das hab ich einmal durch.
ich bin eine feinschmeckerin
:) und da scheidet mehlschwitze aus.
eine ganz einfache soße , zur pilzpfanne oder fleisch geht bei mir so..
fleisch oder pilze scharf anbraten, fleisch rausnehmen und zur seite stellen und zwiebeln in die pfanne geben,gleich zu beginn mit salz und pfeffer würzen, dann mit etwas honig karamellisieren , das ganze mit etwas wein (mein favorit portwein) ablöschen und langsam reduzieren lassen. dann zum schluß kalte butter einrühren oder etwas sahne zugeben. wenn du butter hinzugibst nicht mehr weiterköcheln lassen. bei der sahne noch ein wenig nachköcheln lassen , bis die soße die gewünschte konsistenz hat. zum schluß das fleisch in die soße legen und garziehen lassen.
zum bauernladen: ich hab mir die erzeuger ohne bauernladen gesucht. klar, sind die bauernhöfe mit hofladen teuer. aber es gibt genug die ohne sind. das hat den vorteil, man lernt den bauern persönlich kennen, kann sich mit ihm austauschen. bei uns hat das solche früchte getragen, daß mein sohn , in den osterferien auf dem hof mitarbeiten darf und ich zum kalben eingeladen wurde, nachdem ich die künstliche befruchtung mit angesehen hab. da freu ich mich wie bolle drauf.
bei den pflanzen ist das so wie mit den pilzen, erst kundig machen dann essen.
bei dem bärlauch, gibts ein ganz typisches beispiel, wenn man sie optisch nicht unterscheiden kann von den maiglöckchen, zwischen den fingern reiben. der typische knoblauchgeruch identifiziert den bärlauch. wie gesagt, erst lernen. deswegen traue ich mich nicht an pilze heran. mir fehlt einfach das wissen.
ich bin erstmal zwei jahre durch die wälder geschlichen, bis ich das erste bärlauch gefunden hatte...., man hat der sich vor mir versteckt. aber das durchhalten hat sich gelohnt. nix leckerer, als ein frisch gebackenes brot mit selbstgeschlagener butter und fein gewiegtem bärlauch und ner priese grobkörnigem meersalz drauf. man freu ich mich auf den märz.