@CountDracula Ich finds durchaus toll, wenn Menschen einen Weg gefunden haben, damit glücklich zu werden, ohne sonderlich großen Schmerz. Aber Menschen ticken eben unterschiedlich und nicht jeder ist emotional und mental so gefestigt, um mit solchen Veränderungen problemlos fertig zu werden.
Dieses 'ich will dich nicht verlieren', hat für mein Verständnis immer noch nichts mit Besitzansprüche zu tun. Damit verbietet man einem ja nicht, zu sterben. Man sollte das viel mehr im übertragenen Sinne verstehen. Man wünscht sich, weiterhin schöne Zeiten mit dem Menschen. Wer wünscht sich das denn nicht?
Mir persönlich ist es zumindest nicht egal, wenn Menschen, die ich liebe, sterben. Ich trauer um sie und ich finde, meine Trauer hat ihre Daseinsberechtigung. Was nicht heißt, dass mein Leben dadurch in sich zusammen fällt wie ein Kartenhaus. Mein Schmerz würde dadurch hervorgerufen werden, dass die jeweiligen Personen zu meiner Lebensqualität erheblich beigetragen haben und dass ein Teil dieser dann erst mal mit dem Ableben der Person weg fällt. Das macht mich erst mal traurig. Klar komme ich darüber hinweg und mein Leben würde trotzdem weiterhin noch genauso schön und lebenswert sein können. Aber dennoch ist es erst mal eine Veränderung, an die man sich gewöhnen muss. Wenn sie mit Schmerz und Traurigkeit einher geht, dann tut sie das eben. Das sind Emotionen, die zeitweise zum Leben dazu gehören, wie alle anderen Emotionen auch.
CountDracula schrieb:Ich sage ja. Ihr Westler glaubt, dass absolut jeder - aber auch absolut jeder - trauern muss. Andere Ansichten wollt ihr gae nicht hören, auch dann nicht, wenn sie auf eigenen Erfahrungen beruhen.
Das hat niemand behauptet. Und ich schrieb oben bereits, dass ich deinen Umgang damit positiv anerkenne. Weniger pauschalisieren wäre wünschenswert.
Ich finde eher, du gestehst Anderen ungerne ihre Trauer zu. Wieso kann man nicht akzeptieren, dass Menschen unterschiedlich damit umgehen?
CountDracula schrieb:Wenn ich jemanden wirklich liebe, will ich, dass er glücklich ist. Wenn er das mit mir nicht sein kann, lasse ich ihn gehen. Alles andere sind Besitzansprüche.
Es geht hier aber nicht um gescheiterte Beziehungen.