Friedhöfe, ein Ort der Besinnung oder ein Park zum Ausruhen?
05.11.2012 um 19:17Ich liebe Friedhöfe, vor allem alte mit vielen Bäumen. Es gibt in der Nähe meines Wohnortes einen wunderschönen alten Friedhof, der mittlerweile unter Denkmalschutz steht. Die neuesten Gräber sind aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg, die allermeisten sind viel viel älter. Ich bin früher sehr oft dort mit meinem besten Freund spazieren gegangen und wir haben miteinander auch anderswo einige alte, schöne Friedhöfe entdeckt. Mein Mann teilt mein Faible für alte Friedhöfe leider nicht, mein bester Freund wohnt inzwischen weiter weg, aber ab und zu gehe ich noch zu meinem "Lieblingsfriedhof" um dort Ruhe zu finden, die Stille zu genießen und zu meditieren. Ich ruhe mich also auf dem Friedhof auch aus und finde ihn überhaupt nicht gruselig, sondern genieße die ganz besondere Athmosphäre dort. Und ich finde, ein Friedhof sollte ein Ort der Stille bleiben. Grillpartys auf dem Friedhof finde ich den Trauernden gegenüber rücksichtslos. Es gibt Kulturen, in denen feiern die Menschen die Verstorbenen und veranstalten an bestimmten Tagen Picknicks an den Gräbern ihrer Verstorbenen. Aber das ist ein Teil deren Kultur und hat etwas damit zu tun, dass man die Toten nicht vergessen will und sie nach wie vor ein Teil des eigenen Lebens sind. Aber wo das Tradition ist, finde ich das ganz in Ordnung, bei uns ist es das nicht und ich finde, Grillparties kann man überall feiern, aber bitte nicht auf dem Friedhof!