@walter_pfeffer blueavian schrieb:Gut dann sind wir grundsätzlich anderer Meinung. Ich sehe da keinen Unterschied
Das ist bedauerlich! Du siehst da keinen Unterschied?
Ich versuche noch einmal, Dir den Unterschied nahe zu bringen:
User1: "In Guatemala lebt der große grüne Arkelanfall, er ist ca. 20 m groß und frisst VWs und Audis!"
User2: "Von dem habe ich ja noch nie gehört. Ich glaube auch nicht, daß es den wirklich gibt. Hast Du da irgendwelche Belege für?"
User1: "Ich suche doch jetzt keine Bilder für Dich raus! Beweise Du mir doch, daß es den nicht gibt!"
Das ist die klassische Beweislastumkehr, die den Beweis der Nichtexistenz fordert. Die Nichtexistenz
kann aber nicht beweisen werden. Das ist schlicht und einfach unmöglich.
Und darum ist die Beweislastumkehr kein geeignetes Mittel der Argumentation.
blueavian schrieb:Ich hätte es so sagen sollen:
Wenn es keine Beweise gibt, weis ich, dass die Hypothese weder bewiesen noch widerlegt ist.
Ich wollte sagen ich habe nicht Recht, wenn ich das Gegenteil behaupte, nur weil er keine Beweise liefern kann.
Ich hatte Dich schon verstanden. But what's the point?
Wo liegt der Sinn einer unbelegbaren Behauptung in einer Diskussion? Eine solche Behauptung, die der User nicht belegen kann, oder will, beendet dann doch die weitere Diskussion, oder führt zu ihrer Eskalation. Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten, weiter mit diesem User zu diskutieren. Entweder, man ignoriert seine weiteren Beiträge, weil keine Diskussionsbasis vorliegt, oder man geht ihn an, versucht seine Behauptung als Lüge zu entlarven und provoziert damit Reaktionen, die üblicherweise auch in Form von Beleidigungen folgen.
Mit einer Diskussion hat das dann aber nichts mehr zu tun.
blueavian schrieb:Das ist ein Problem was viele Forum nicht in der Art haben wie allmystery.
Und das Forum lebt von diesen Leuten die nicht Mainstream denken.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber kein Freibrief für haltlose Behauptungen.
Ich bin ziemlich sicher, daß
@Nerok sich nicht auf die Mystery-Bereiche bezieht, wenn er dieses Verhalten anprangert. Auch hier gibt es ja Bereiche, in denen man über die Realität diskutiert, oder zumindest über Dinge, die angeblich in der realen Welt stattfinden.
In Diskussionen über Dämonen, Astralwesen, Reptiloiden usw. fragt ja schon kaum jemand nach Beweisen und die User, die sich über dieses Verhalten aufregen, sind in diesen Bereichen ohnehin kaum vertreten.
In Diskussionen um Religion findet man die Fragen nach Belegen auch allenfalls, wenn es um Zitate aus Schriftstücken geht.
Aber schon im Bereich "Verschwörungen" befinden wir uns im realen Leben. Wenn dort Behauptungen aufgestellt werden, fragt man selbstverständlich nach den Hintergründen.
Belege kann man auch für Bereiche, wie Politik, Wissenschaft, Technologie und Ufologie erwarten.
Nebenbei bemerkt: Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Beweislastumkehr auch in anderen Foren zu finden ist, sicherlich aber nicht in diesem Umfang.