@Nerok Nerok schrieb:Ich frage mich und euch warum das immerwieder getan wird?
Du fragst mich?
Ich verstehe z.B. auch überhaupt nicht , warum du so auf Beweislast und Beweislastumkehr fixiert bist.
Die Beweislast ist vielleicht in Zivilprozessen so, aber nicht in der Logik.
Ich habe noch keinen Wissenschaftler getroffen, der so argumentiert, wie das hier im Forum ab und zu getan wird. Also mit Beweislast und dem Verbot der Beweislastumkehr, weil man weis, dass man es auch nicht widerlegen kann.^^
Wenn jemand z.B. behauptet: es gibt unendlich viele Primzahlzwillinge. Dann ist das nicht widerlegt, weil irgendein Tunichtgut kommt und sagt: Du musst es mir beweisen, sonst stimmt es nicht.^^
Man versucht eine Hypothese entweder zu beweisen oder zu widerlegen, aber versucht beides (außer bei Aufgaben, bei denen man die richtige Lösung schon weis und nur auf den Lösungsweg bzw. Widerspruchsweg kommen muss).
Und lächerlich macht man sich bei einer Hypothese auch nicht, weil die Skeptiker auch nicht beweisen können, dass es nicht stimmt.
Wenn eine Hypothese nicht beweisbar oder widerlegbar ist, kann man daran glauben oder man lässt es sein.
Die Skeptiker, die sich hier auf Wissenschaft und Logik berufen, sollten diese Herangehensweise eigentlich begrüßen.
Wen diese Diskussionsweise in einem Mysteryforum aufregt, steht es natürlich frei das Forum zu verlassen.
;)Nerok schrieb:Ist man so wenig von seinen eigenen Ansichten überzeugt und hat Angst das wenn man nach Beweisen suchen, müsste das ganze Gebilde zusammenfällt?
Es wird, denke ich, auch sekundär getan, da manche Skeptiker für einige "Andersdenkende" sehr arrogant rüber kommen. So um zu zeigen: du kannst deine Behauptung, dass meine Behauptung nicht stimmt, auch nicht beweisen
;).
Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich auch das gegenseitige Zujubeln von Skeptiker untereinander.
Nach dem Motto: "Ihr wisst auch nicht alles. Auch wenn ihr so macht. "
Aber auch, wie du schon gesagt hast, die Faulheit. Das könnte bei manchen der Hauptgrund sein, da
Gläubige wohl ähnlich faul sind wie die Skeptiker. Ich denke viele wollen nicht nach Beweisen und Gegenbeweisen suchen.
Aber ich glaube, der Hauptgrund der meisten ist, wie schon gesagt, die Logik.