Abstinent werden und zurück in die Realität?
11.02.2013 um 13:56Ist ja jetzt schon 2 Monate her:
@William93
@Hesher
@urgestein
Wie schauts bei euch aus? Alles fit?
Und die große Frage: habt ihr gesündigt? Gab es Ausnahmen, Rückfälle, oder pure Abstinenz?
(Natürlich auch an alle anderen hier, die gestellten Fragen oO)
Flaky
@William93
@Hesher
@urgestein
Wie schauts bei euch aus? Alles fit?
Und die große Frage: habt ihr gesündigt? Gab es Ausnahmen, Rückfälle, oder pure Abstinenz?
(Natürlich auch an alle anderen hier, die gestellten Fragen oO)
Flaky
11.02.2013 um 14:07Flaky schrieb:Und die große Frage: habt ihr gesündigt? Gab es Ausnahmen, Rückfälle, oder pure Abstinenz?naja, abstinent werde ich in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr,,,,
11.02.2013 um 14:19Abstinent werden und zurück in die Realität?
11.02.2013 um 14:21Abstinent werden und zurück in die Realität?
11.02.2013 um 16:37@urgestein
Eine komplette Abstinenz ist ne richtig harte Sache, wenn man erstmal ein Gefühl/Rausch lieben -gelernt hat.
Ein Einschränken ist doch schon mal was, wie du auch geschrieben hattest (wenn ich mich richtig erinnere). Hast du geschafft den Konsum einzuschränken? Z.Bsp. Trinken nur mit Freunden/Bekannten also dann nur noch am Wochenende?
Hast du jemanden an deiner Seite? Man steht mit der Sucht zwar ganz alleine da, aber es kann Ablenkung/Hilfe geben.
Flaky
Eine komplette Abstinenz ist ne richtig harte Sache, wenn man erstmal ein Gefühl/Rausch lieben -gelernt hat.
Ein Einschränken ist doch schon mal was, wie du auch geschrieben hattest (wenn ich mich richtig erinnere). Hast du geschafft den Konsum einzuschränken? Z.Bsp. Trinken nur mit Freunden/Bekannten also dann nur noch am Wochenende?
Hast du jemanden an deiner Seite? Man steht mit der Sucht zwar ganz alleine da, aber es kann Ablenkung/Hilfe geben.
Flaky
12.02.2013 um 10:15Abstinent werden und zurück in die Realität?
13.02.2013 um 12:25Abstinent werden und zurück in die Realität?
13.02.2013 um 13:05@Hesher
Joa denke schon.
Hat das mit dem Einschränken funktioniert bei dir (und wenns nur zeitweise war)?
Flaky
Joa denke schon.
Hat das mit dem Einschränken funktioniert bei dir (und wenns nur zeitweise war)?
Flaky
13.02.2013 um 13:07Abstinent werden und zurück in die Realität?
13.02.2013 um 13:10Klappt heut schon den sechsten Tag :)
13.02.2013 um 13:12@Hesher
@urgestein
Hatte @urgestein glaub ich hier im Thread mal geschrieben: Und immer wieder grüßt das Murmeltier?!
Die Frage die ich mir gerade stelle ist: macht eine komplette Abstinenz überhaupt Sinn? Klar man wünscht sich irgendwo, es wäre so, man wäre komplett trocken, clean...Aber real umzusetzen ist was ganz anderes, ein paar Tage ja, längere Zeit oder sogar Jahre...
Aber bei Gelegenheit darauf zurückzugreifen hat für mich einen unbeschreiblichen Reiz, fehlt mir der Wille? Ist der Wunsch überhaupt wirklich da aufzuhören? Bin ich überzeugt?...
@urgestein
Gut :) Die Einschränkung ist also doch irgendwo da?
@urgestein
Hatte @urgestein glaub ich hier im Thread mal geschrieben: Und immer wieder grüßt das Murmeltier?!
Die Frage die ich mir gerade stelle ist: macht eine komplette Abstinenz überhaupt Sinn? Klar man wünscht sich irgendwo, es wäre so, man wäre komplett trocken, clean...Aber real umzusetzen ist was ganz anderes, ein paar Tage ja, längere Zeit oder sogar Jahre...
Aber bei Gelegenheit darauf zurückzugreifen hat für mich einen unbeschreiblichen Reiz, fehlt mir der Wille? Ist der Wunsch überhaupt wirklich da aufzuhören? Bin ich überzeugt?...
@urgestein
Gut :) Die Einschränkung ist also doch irgendwo da?
13.02.2013 um 13:13@Flaky
Naja, kommt drauf an wie hart man trinkt. Oft macht komplette Abstinenz eben garkeinen Sinn. (meiner Meinung nach)
Naja, kommt drauf an wie hart man trinkt. Oft macht komplette Abstinenz eben garkeinen Sinn. (meiner Meinung nach)
13.02.2013 um 13:18@Hesher
Das habe ich mich auch gefragt: Ist man zu schwach, fehlt der Wille wenn man keine komplette Abstinenz anzielt?
Oder:
Macht es schlicht keinen Sinn, ist der Spaßfaktor und die Befriedigung zu groß, man es sich ab und zu noch gönnen möchte...
Ich weiß es nicht.
Flaky
Das habe ich mich auch gefragt: Ist man zu schwach, fehlt der Wille wenn man keine komplette Abstinenz anzielt?
Oder:
Macht es schlicht keinen Sinn, ist der Spaßfaktor und die Befriedigung zu groß, man es sich ab und zu noch gönnen möchte...
Ich weiß es nicht.
Flaky
13.02.2013 um 13:20@Flaky
@Hesher
Totalabstinenz ist generell nur sinnvoll, wenn sie eine erhöhte Lebensqualität garantiert. Wenn dem nicht so ist, ist Schadensminimierung das Gebot der Stunde; egal, wie sie zustande kommt.
@Hesher
Totalabstinenz ist generell nur sinnvoll, wenn sie eine erhöhte Lebensqualität garantiert. Wenn dem nicht so ist, ist Schadensminimierung das Gebot der Stunde; egal, wie sie zustande kommt.
William93
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
13.02.2013 um 14:30Seit 28. Oktober 2012 Drogen frei hab in der Zeit ca 1 Schachtel Zigaretten geraucht und 2 Dübel sonst nur hin und wieder mal ein Bier
Heute denke ich zurück wie im Arsc* ich früher war und wie weit ich mich gebessert habe
Heute denke ich zurück wie im Arsc* ich früher war und wie weit ich mich gebessert habe
13.02.2013 um 14:32Abstinent werden und zurück in die Realität?
13.02.2013 um 14:52@William93
Gut ein geregelter Drogenkonsum (legal, illegal) ist wichtig, habe ich ähnlich gehandhabt. Freut mich ehrlich :)
Was meinst du/ihr zum Thema: komplette Abstinenz (s.o.)?
@William93
@rudi555
Flaky
Gut ein geregelter Drogenkonsum (legal, illegal) ist wichtig, habe ich ähnlich gehandhabt. Freut mich ehrlich :)
Was meinst du/ihr zum Thema: komplette Abstinenz (s.o.)?
@William93
@rudi555
Flaky