@khaosgoth @ivi82 @Tussinelda @wobel usw.
Es wird wohl grade bei diesen Dingen ganz stark auf die Region ankommen.
Ich kenne durch einige Foren und auch persönlich einige Mitarbeiter der Jobcenter und das Problem an der Sache grade bei jungen Müttern bzw. fast Müttern, das viele (nicht alle und ich hoffe auch nicht die Mehrheit, wobei man dieses vermuten kann) wirklich nur darauf aus sind Zuhause raus zu kommen, ich denke mal grade
@wobel wird das bestätigen können und das in einer Region wo es sicherlich nur halb oder noch weniger schlimm ist wie in den Ballungsgebieten Ruhrgebiet und Berlin zb.
Dieses U25 Gesetz ist ja nur gemacht worden, weil es diese Lücke in dem Hartz Quatsch gab, naja ist man ja gewöhnt das die SPD alles macht, aber nichts Richtig.
Ganz am Anfang (von ALG2) war es so, das JEDER mit 18 direkt ausziehen konnte und die Behörde bezahlen mußte, denen habt Ihr das zu verdanken das heute ganz genau hingeschaut wird und die ganzen Hürden, selbst bei Alleinerziehenden Müttern (Väter haben es da übrigens noch viel viel schwerer)
Es ist also genau das gleiche bzw. schlimmer als bei ALG2 allgemein, die welche auf den Anspruch der ja nunmal da ist, wirklich angewiesen sind, die leiden unter denen die sich einfach ein schönes Leben machen wollen.
Ihr müßt euch mal in eine/n Bearbeiter versetzen, dem jeden Tag 16-22 jährige Schwangere Mädels auf der Tür stehen, meist von vornherein Vater unbekannt und Familie sowieso keine Möglichkeiten oder gar Geld, wo soll er/sie Anfangen wer davon jetzt wirklich unverschuldet in die Situation gekommen ist und wer es darauf angelegt hat ?
Spätestens wenn mit 23 das 4 Kind mit Vater unbekannt kommt, dann kann man das sagen, aber niemals beim ersten Kind.
Und eins noch an
@khaosgoth auch wenn Du nach der Kritik an Dir wohl verstummt bist...
Warum kannst Du Dich nach 3 Jahren hier beschweren ?
Warum konntest Du nicht vor 3 Jahren mal hier nachfragen ?
Oder halt in gefühlten 1000 anderen Foren die sich damit beschäftigen ?
In jedem Krankenhaus und bei jedem Arzt liegen Broschüren aus und hängen Plakate für Frauen die in solche Situationen kommen aus.
In die Situation kann jedes Mädel jede Frau kommen, aber dann die Flügel hängen lassen und nach Jahren drüber motzen das alle anderen ja Schuld sind ist auch keine Lösung.
Ich selber habe es genau andersrum erlebt, aber nach 13 Jahren und stand als Mann mit einem 12 jährigem Kind alleine da und komischerweise habe ich alles hinbekommen, sogar ohne Jugendamt, das hat später alles wieder kaputtgemacht, aber das ist eine andere Geschichte und ich bekam nur das Geld für mein Kind vom Amt...