@Heijopei Nun ja, mal ehrlich: Erwartest du zu solchen Themen wirklich differenzierte Ansichten, bzw. nicht irgendwo (pauschalisierte / einseitige) Kritik?
Bei Nachrichtenartikeln dazu ist es in den Kommentaren (sofern sie noch möglich sind oder überhaupt zugelassen wurden) doch ähnlich. Ebenso in Foren usw. Man gibt sich empört, was fallbezogen ja sicher auch gerechtfertigt und nachvollziehbar sein kann. Doch meinem Eindruck nach entwickeln da viele in dem Bereich mit der Zeit eine Art "Tunnelblick", wahrscheinlich noch eher wenn sie selbst irgendwo regelmäßig oder anlassbezogen mit der Polizei negativ zutun hatten. Seien es manche Jugendliche, wirklich Kriminelle oder Leute, die auf Demos mit Politikbezug gegangen sind. Vom Steineschmeisser der irgendwelche Entschuldigungen oder Rechtfertigungen für sein Verhalten sucht bis zur Person die einfach Pech hatte und was abbekommen hat. Prägende Ereignisse durch eigene Erfahrungen oder nachplappern halt.
Wäre ich irgendwie mal so geprägt worden, oder würde ich mir aus rein oder überwiegend negativen Meldungen eine Art Gesamtbild basteln - im Kopf, Wahrnehmung bildet Realität oder prägt sie entsprechend -, so wäre jede weitere Meldung eine Art Bestätigung für meine Meinung, für meine Ansichten.
Ich verstehe zum Beispiel auch nicht so ganz diese Hysterie in manchen Bereichen was "Überwachung" angeht. Ehe nun jemand mit Steinen schmeißen will: Moment, ich möchte das kurz erläutern. Natürlich sind das Themen, die uns doch letztendlich alle irgendwo angehen sofern wir nicht als Einsiedler irgendwo im Wald leben. Aber ich meine bewusst eine "Hysterie" mancher - somit nicht aller - die sich auf gut Deutsch vorm Staat einscheißen, der aber auch irgendwo an rechtliche Regelungen gebunden ist, während diese Personen aber querbeet und international ihre eigenen Daten in alle Welt raushauen, wo sie eben nicht den mitunter strengen Datenschutzregeln usw. unterliegen, die hier eben Standard sind.
Ich will damit wie gesagt hier keinen direkt ansprechen, und wer sich angesprochen fühlen will: Bitteschön.
Im Netz sollte man generell schon vorsichtig sein. Und generell heißt generell. Wenn ich schon kritisch staatliche Änderungen oder Vorgehensweisen in dem Bereich betrachte, sollte ich das, wenn ich konsequent bin, genauso oder auch von mir aus stärker bei manchen globalen großen Unternehmen machen. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber irgendwo hat doch auch jemand geschrieben wie Leute von beispielsweise manchen Mailprovidern "aus Langeweile die E-Mails gelesen haben".
Will sagen: Wo der Staat erst mal etwaige Hürden hat oder nachvollziehbar agieren muss, können manche Unternehmen bzw. einzelne Personen davon direkt auf alle möglichen Daten zugreifen. Oder es gibt Kriminelle, Hacker usw. die sich die Daten von da oder sonst wo auch irgendwie besorgen.
Dieser Post in Kurzform, mehr oder weniger: Es wird immer jemand meckern, zu fast allen Themen. Man kann wohl wegen persönlicher Ansichten oder Erfahrungen nicht erwarten, dass die Polizei da in manchen Bereichen gut wegkommt. Ich persönlich finde aber schon, dass man von einem relativ guten Ruf in Deutschland sprechen kann.
Ansonsten, zu dem anderen Thema was ich angeschnitten habe: Generell versuchen darauf zu achten, wie man im Netz agiert, bzw. welche Daten oder Informationen man wem bereitwillig gibt.