MareTranquil schrieb:Also, was meint ihr? Ist die Zeit, in der man sich die Kinofilme nach den Schauspielern ausgesucht hat, vorbei? Werden die Regisseure stärker in den Vordergrund treten? Werden die Gehälter der Schauspieler weiter schrumpfen (ist offenbar schon der Fall - Früher waren 8stellige Gehälter an der Tagesordnung, heute kriegen das vielleicht noch zwei oder drei). Ist das eine gute Entwicklung oder eine schlechte?
Das ist auf jeden Fall eine gute Entwicklung, wenn das mal so stimmt. Ich weiß bespielsweise, dass ein Schauspieler, der einen Oscar erhielt, direkt mal ne NULL an seine Gage anhängen kann, wenn er es darauf unbedingt anlegt.
Allerdings würde ich es sehr gut finden, wenn die Schauspieler nicht fast die Hälfte des Budgets für einen Film für sich verlangen... lol... ich meine, 20 Millionen Dollar Gage... hallo? Noch ganz dicht?
Wäre schön, wenn da die Dinge mal wieder Richtung Vernunft laufen würden.
Sam Worthington
Robert Downey Jr.
Daniel Radcliffe
Shia LaBeouf
Johnny Depp
Christian Bale
Toby Maguire
Leonardo DiCaprio
Harrison Ford
John Cusack
Kirsten Stewart
Hm... ich bin begeisterter Filmgucker und ich kenne so ziemlich jeden auf der Liste, Toby Maguire kannte ich schon seit "Fear and Loathing in Las Vegas", jo, der hat da ne Nebenrolle gehabt, wissen bestimmt noch mehr hier.
Robert Downey Jr. ist meiner Meinung nach ein Superstar und ich sehe ihn sehr gerne, als Sherlock Holems gefällt er mir außerordentlich gut, auch wie Jude Law als Watson.
Aber es stimmt schon... die Regisseure erhalten jetzt viel mehr Anerkennung als früher, ein sehr gutes Beispiel dafür ist James Cameron.
Ich glaube, jetzt, wo viel mehr dem Profit eines Filmes Aufmerksamkeit geschenkt wird, als früher, rücken die Einspielergebnisse, die oft an die Leistung des Regisseurs gekoppelt werden, anscheinend, viel mehr in den Vordergrund... und wenn ein Regisseur mehrere Filme floppte, war's das dann wohl mit ihm für die Zukunft.
Es gibt so ein Rating über Schauspieler, Budget vs. Einspielergebnisse pro Dollar und das schlechteste Rating soll da wohl Drew Barrymore haben.. lol.. hätt' ich jetzt auch nicht gedacht.
Daniel Radcliffe halte ich jetzt für ne typische Eintagsfliege, die nur durch die Harry Potter Filme rumsummen durfte... der wird in den nächsten Jahren nicht einen Blockbuster haben, vielleicht wird er am Theater was. Der ist für mich kein guter Schauspieler, war er nie, da sehe ich eher Emma Watson vorne.
Aber stimmt es denn wirklich, dass Cruise und Co. keine guten Einspielergebnisse mehr haben? Das glaube ich aber nicht, mal sehen:
Beispiel:
Cruise letzter Blockbuster liegt nicht weit zurück, und zwar Teil 4 der MI Serie (Phantom Protokoll):
Bei Produktionskosten in Höhe von etwa 145 Millionen US-Dollar spielte der Film weltweit über 693 Millionen US-Dollar ein[6] und ist damit nicht nur nicht inflationsbereinigt der finanziell erfolgreichste Teil der Reihe, sondern auch Tom Cruises größter Erfolg.[7Äh.. finanziell nicht erfolgreich sieht aber anders aus, oder?
Also, bevor man so Behauptungen aufstellt, dass einige Stars von früher heute keine mehr sind, sollte man sich doch mal kurz die Mühe machen und deren heutige Einspielergebnisse mal ansehen... also T. Cruise (obwohl ich den nicht angucken kann) ist IMMER noch ein Garant für gute, dicke Kohle an den Kassen.
Auch R. Downey Jr. 2. Teil der Holmes-Serie hat es an den Kassen klingen lassen:
In Deutschland liegt das Einspielergebnis bei über 15 Millionen Euro, umgerecht sind das 20 Millionen US-Dollar. Das sind 25 Prozent mehr als bei seinem Vorgänger. Weltweit hat die Fortsetzung fast 544 Millionen US-Dollar eingenommen. Damit haben beide Holmes-Filme von Guy Ritchie 1,068 Milliarden US-Dollar weltweit an den Kinokassen eingespielt.Hm.. ich weiß ja nicht, was der TE einen Megaerfolg nennt, aber 1. Milliarde Umsatz finde ich jetzt nicht schlecht!
Und aus der englichen Wiki:
Sherlock Holmes: A Game of Shadows earned $186,848,418 in North America as well as $357,000,000 in other countries for a worldwide total of $543,848,418.[3] It is the 12th highest-grossing film of 2011 worldwideBudget für den 2. Teil war: 125 Millionen US Dollar (was natürlich schon ganz schön viel ist, aber 420 Millionen Gewinn ist ja okay, oder? ;-) )
Quellen für die Zahlen:
Wiki deutsch und englisch (beim Schauspieler R. Downey Jr. zu finden).
------------
Also.. ich finde, das Regisseure natürlich mittlerweile sehr auch in den Fokus gerückt sind, mehr als früher jedenfalls (meinem Gefühl nach), doch Regisseure als Leitfiguren eines Film gab es doch schon immer:
-- Woody Allen
-- Oliver Stone
-- Ridley Scott
-- Stanley Kubrick
-- Martin Scorsese
-- Steven Spielberg
-- George Lucas
um nur einige, wenige, zu nennen... da wurde auch schon damals Werbung für einen Film gemacht, wenn der rauskam, a la.. "Der neue Film von George Lucas"
Und ich finde auch, dass viele Fortsetzungsfilme nur mit den in dieser jeweiligen Rolle liebgewonnenen Schauspielern überhaupt einen Sinn haben (und vom Publikum weiterhin angenommen werden):
Beispiel dafür:
-- eben Robert Downey Jr., der gerade Iron Man 3 dreht.... ohne ihn als Iron Man würde ich mir den Film NICHT EINE SEKUNDE LANG ansehen... und da denkt wohl jeder so drüber.
-- Toby Maguire, der neue Spiderman Film war ohne ihn, und schon war das grottenschlechter Dreck in meinen Augen. Ein anderer Regisseur, n Milchbubi ohne jede Klasse als Spiderman, für mich war der Film einfach nur völlige Scheiße.
Okay, er hat auch über 700 Millionen US Dollar eingenommen, weltweit, aber er liegt hinter dem Erfolg der früheren Filme.
Die Produktionskosten lagen bei 230 Mio. US-Dollar[51], womit dieser Film nach Spider-Man 3 der teuerste der Serie ist. Trotz der höheren Ticketpreise für die 3D-Vorführungen liegen die US-Einnahmen weit hinter denen seinen Vorgänger. Nach 5 Wochen liegen sie bei 252,7 Mio. US-Dollar, während die 3 "Raimi-Versionen" in der selben Zeit über 300 bzw. sogar 350 Mio. US-Dollar einnahmen [52]. Weltweit nahm der vierte Filmauftritt des Spinnenmannes über 735 Mio. US-Dollar[53] ein, was ebenfalls ein großer finanzieller Erfolg ist, auch wenn es weit weniger ist als die Einnahmen der älteren Spider-Man-Filme Quelle:
Wikipedia: The Amazing Spider-Man (2012)#ErfolgAuch hier finde ich, dass das Zusammenspiel Raimi (als Regisseur) und Maguire (als Lead-Role) erst den Erfolg wirklich ausmachen... ich WILL einfach BEIDE da involviert sehen... wenn der nächste Spiderman mit denselben Murks-Team wie im letzten Teil wieder rauskommen sollte, ist das für mich nur noch n lauer DVD Abend wert, aber ins Kino geh' ich dann nicht mehr.