chena schrieb:Wenn du nach 1979 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.
Come on.
Bin Bj 83 und die Kindheit,die du in deinem Eröffnungspost beschreibst,entspricht so ziemlich der meiner.
Ich würd sogar noch soweit gehen,das alle die bis 1990 geboren wurden,noch so ziemlich die gleiche unbeschwerte Kindheit hatten.
Man konnte bis mitte der 90er noch durchaus das Geschreie der Kinder auf den Straßen hören.
Danach war schluß.
Plötzlich mussten fast überall beide Elternteile arbeiten.Die Großeltern warn teilweise schon zu alt,oder Tod.
Dann wurden die Kinder halt fast den ganzen Tag im Kindergarten geparkt und wenn sie wieder zu Hause waren,spielte man dann an den Spielkonsolen,die wie aus dem Nichts kamen.
Heutzutage sehe ich bei uns im Hof NIE spielende Kinder.Das ist echt traurig.Dieses unbeschwerte,was wir damals hatten,die Grenzen und Regeln auslooten,mal was verbotenes machen(und damit meine ich nicht klauen oder sowas,sondern den Ball absichtlich in Nachbars Garten kicken) ,das ist gänzlich vorbei.
Als ich letztens meinen 6 Jährigen Neffen gefragt habe wie es ihm geht,sachte er doch tatsächlich:
"Schlecht! Schule Schule Schule,Arbeit Arbeit Arbeit,Tod Tod Tod!"
Mir ist echt die Kinnlade runtergefallen.Er hat mit seinen 6 Jahren doch schon tatsächlich den Sinn des Lebens erkannt.
Worüber wir uns erst mit 14-16 Gedanken drüber gemacht haben,werden die Kinder heutzutage mit 5 schon vorbereitet.
Meiner Meinung nach,werden Kinder nurnoch als Drohnen für die Wirtschaft benutzt.Sie werden ab dem Kindergarten schon (spielerisch) aufs RealLife vorbereitet.Wenn ich bedenke,was wir als Kinder damals alles unternommen und erlebt haben,tun mir dies heutigen Alltagskinder richtig leid.
Ein Kind in diese Welt zu setzen,fällt mir verdammt schwer!!