@jafraelich erlaube mir mal etwas zu zitieren, was ein user namens comicer vorhin zitiert hat:
Wenn der forschende Mensch nicht aus einer göttlichen Quelle Wissen bekommt, verliert er sich in einer endlosen Forschung, denn selbst wenn er einmal ein Prinzip der Wahrheit streift, erkennt er es nicht und spekuliert einfach weiter - ziellos, endlos, sinnlos!"
ich weiss nicht ob es mit der bedeutung der dreieinigkeit vereinbar ist.
ich hab gerade so einen gedanken:
das prinzip der 3 wahrheiten.
erste erkenntnis: die wahrheit ist alles was ich sehe, alles was alle sehen. ausser ihr gibt es keine. alles subjektive ist imanigation.
zweite erkenntnis: die wahrheit ist bei jedem individuell verschieden, jeder lebt in seiner welt und sie ist genauso wahr wie eine die daneben existiert. die imanigation ist generell die einzige wahrheit.
dritte erkenntnis: wir sind alle gefangener unserer wahrheit und müssen zu unserem gott, von dem wir einst ausgegangen sind, um uns selbst zu erkennen. erlöschung der imanigation und somit aller facetten der persönlichkeit.
--
mit der zweiten wahrheit kommen wir aus die erde, entweder nehmen wir den weg zur ersten oder zur dritten. in einer materialistisch verrohten welt ist das erste wahrscheinlicher. die meissten bleiben bei der zweiten und entfernen sich nicht grossartig in andere richtungen als nötig.
die dritte wähle einige wenige aber mehr als man annimmt.
was sagt uns diese theorie?
ich bin anhänger zweiter und dritter erkenntniss und wie es mir sich mir mit jedem weiteren schritt weiter erschliesst, schluckt die dritte die anderen wahheiten und wird zur einzigen wahrheit.