8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks
21.08.2012 um 13:14SOAK schrieb:Der soll raus gehen und Rad fahren, oder im Wald Hütten bauen. Sowas haben wir mit 6 gemacht. Ist allerdings schon 21 Jahre her. Damals hat ja noch nicht hinter jeder Ecke der Kinderschänder gelauert.Puh, das ist allerdings wahr. Ich habe neulich eine alte Serie (aus den siebzigern oder frühen achtzigern) gesehen, in der man auch Kinder sah, die auf dem Land den ganzen Tag in der Wallachei herumgetobt sind. Als ihnen an einem Waldrand dann ein Mann begegnete gingen bei mir im Kopf erstmal die Alarmglocken los. Bis ich plötzlich merkte, wie verdorben wir für solche Bilder inzwischen sind, schließlich habe ich damals nichts anderes getan. Die letzten Jahrzehnte haben (was das "draußen spielen" angeht) wirklich sehr viel verändert. Ich würde mein Kind heutzutage auch nur missmutig alleine oder mit "nur" ein - zwei Freunden draußen rumspielen lassen.
Ansonsten kann man nur hoffen, dass das Jugendamt auch wirklich etwas unternimmt. Es wäre ja nicht das erste mal, dass an der falschen Seite an Aktionismus gespart wird, sodass die Kinder darunter zu leiden haben.
Zum Thema Gewaltspiele und Energy-Drinks: Beides ok. Aber erst ab einer gewissen körperlichen (bei den Drinks) und geistigen Reife (bei den Spielen). Das muss nicht immer die genaue Altersangabe sein - man kann früher oder auch erst später die Reife für solche Spiele besitzen -, aber man sollte als Elternteil auf jeden Fall immer darauf achten, was ein Kind spielt und vor allen Dingen, wie es darauf reagiert. Man muss sich auf jeden Fall damit auseinandersetzen und sollte sich auch mal die Sicht der Kinder auf das, was sie dort sehen/tuen anhören.
Wer als "Erziehender" dann bei solchen Reaktionen nicht reagiert . . . tja, der sollte besser keine Kinder bekommen, so leid es mir tut.