unreal-live schrieb:Ist nicht umgekehrt Tatsache, dass Amokläufe fast immer von Männern begangen werden, weil Männer gesellschaftlich in der schwierigeren Situation sind?
Für Männer ist der Einsatz von Gewalt gegen andere eben "normaler" als für Frauen. Mittlerweile gibt es zwar auch Mädchengangs, die andere Menschen zusammenschlagen, aber trotzdem ist es nicht normal, daß Frauen sich durch Gewalt in Szene setzen wollen.
Vor 36 Jahren wurde ein Lied geschrieben, wenn eine 16 Jährige amok lief. Weil es für viele unverständlich war. Heute ist die Situation anders. Dadurch fällt aber für Frauen auch ein gewisser "Schutz" weg ("Frauen machen sowas nicht, also kann das nicht sein.")
Ist eben ein altes Problem, wenn man alle Freiheiten hat, wird man auch mit den Anforderungen und Verantwortung konfrontiert. Es gibt eben Frauen, die sind damit überfordert. Doch warum? Spielt da nicht auch die Erziehung mit? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Frauen keine Flugzeuge führen können sollen. Aber, man kann Frauen, welche mit der einen oder anderen Situation nicht zurecht kommen, nicht einfach auf eine Position setzen, für die sie nicht geeignet ist. Man tut ihr damit keinen gefallen.
Man könnte eben auch da anfangen, daß zB die Mütter ihre Töchter anders erziehen als bisher. Dann würde eine Generation von Frauen heranwachsen, die stark genug ist um den Anforderungen gerecht zu werden. Es wären also auch die Frauen gefragt, die eigenen Vorstellungen von männlich und weiblich zu hinterfragen.
Parallel dazu müßte, und ich denke sie würde es auch, die Gesellschaft die Rolle der Frau neu definieren. Aber wollen die Frauen das wirklich? Sollen die Männer wirklich Softies werden, damit Frauen es einfacher haben? Wollen die Frauen solche Männer? Sollen die Frauen eher männlichere Verhaltensweisen annehmen? Wollen die Frauen ihre bisherigen weibliche Eigenschaften aufgeben?
Eine Gleichbehandlung würde eben bedeuten, daß Männer weniger männlich und Frauen weniger weiblich sind. Aber wollen das die Frauen und Männer wirklich? Ehrlich?