@NeoKortex mich würde mal interessieren was du für einen abschluss hast ? nur so aus reinem interesse an der sache.
ich selbst habe nie schlechte erfahrung mit lehrern gemacht (ausser man hat halt mal scheisse gebaut, aber das war bei mir eher im sozialen bereich wen nman mal ärger mit einem anderen schüler hatte) oder mit dem "system".
wenn man lehrbegierig ist dann ist schule recht easy.....asserdem habe ich durch die 10 jahre schule ( oder wie andere es nennen, in die einführung des "systems") sehr viel gelernt.
deutsch, mathe, physik, biologie,chemie, englisch, geschichte oder kunst und musik ( ja kunst und musikunterricht sind in meinen augen sehr wichtige fächer die die kreativität fördern) sind alles lehren die man im alltag braucht und auf oft genug anwendung finden.
ohne den besuch einer schule wäre mir wohl sehr viel verwehrt geblieben.
zum thema "homeschooling" kann ich nur sagen dass dies meistens auch von hochstudierten ( oder menschen mit einem gescheiten schulabschluss) leuten praktiziert wird, denn irgendwo muss ja das wissen herkommen das vermittelt werden soll.
natürlich kann man sich viele sachen selbstbeibringen, aber dazu raucht man erst mal gewisse grundlagen ( oder ein grundwissen) das einem in der schule beigebracht wird.
auch habe ich nie mitbekommen wie jemand " an der kurzen leine gehalten" wird weil er von der "norm" abweicht und probleme anders löst als wie es vorgegeben ist.
es zählte das ergebnis, nicht der weg.
in der physik und in mathe ( reingerell die naturwissenschaften) befolgt dies zwar andere regeln , da sind dieses vorgegeben, aber keiner wurde im deutschunterricht wegen seiner schrift oder wegen seiner kreativität was das schreiben angeht denunziert oder maßgeregelt.
ich weiß nicht was du für erfahrungen gemacht hast, aber ich glaube nicht das diese wirklich sehr positiv waren.
mir hat 10 jahre schule in so fern was gebracht dass ich einen gescheiten beruf erlernen konnte undich mich nach der schule auch selbstständig weiterbilden konnte ( dies zum thema das man die grundlagen beigebracht bekommt).
ich bin bestimmt nicht schlauer als der durchschnitt, aber dennoch kann ich sagen dass ich einen gewissen intellekt dank der schule erreichen konnte.