Wie Schulen uns systematisch verdummen
19.08.2012 um 23:30Verschwörungstheorien haben auch ihre guten seiten, es wird einem gezeigt dass man die dinge hinterfragen sollte und zwar ständig. auf die realität so wie man es vorgegaukelt bekommt, ist nicht unbedingt verlass. hätten mehr leute die fähigkeit kritisch zu denken wären wir nicht in der lage in der wir stecken, dann würde sich die breite masse von den politikern nicht verarscht lassen
19.08.2012 um 23:30Wie Schulen uns systematisch verdummen
19.08.2012 um 23:32@shionoro
Ich bitte dich. VT ist nicht VT.
Da Haben wir das Problem aber schon.
Alles was nicht Systemkonform ist, ist direkt eine Verschwörung. Du gehst nicht ansatzweise auf das Thema ein, sondern umgehst taktisch den Kern und ziehst die Diskussion ins lächerliche.
@Aniara
Wieso sollte ich meine Darstellung mit Zahlen unterlegen, wenn du nicht ansatzweise zu einem vernünftigen Gespräch bereit bist?
Ich bitte dich. VT ist nicht VT.
Da Haben wir das Problem aber schon.
Alles was nicht Systemkonform ist, ist direkt eine Verschwörung. Du gehst nicht ansatzweise auf das Thema ein, sondern umgehst taktisch den Kern und ziehst die Diskussion ins lächerliche.
@Aniara
Wieso sollte ich meine Darstellung mit Zahlen unterlegen, wenn du nicht ansatzweise zu einem vernünftigen Gespräch bereit bist?
19.08.2012 um 23:32@shionoro bei dir wäre ein gewisses maß an kritisches denken nicht übel , du redest einfach so wie man es dir irgendwo eingetrichtert hat
19.08.2012 um 23:33Wie Schulen uns systematisch verdummen
19.08.2012 um 23:34@trollphysic
Doch VT ist VT.
WEißt du, geschichte ist auch eine wissenschaft, man hat bestimmte Quellen die untersucht werden usw usf.
Keine VT hält einer derartigen berprüfung stand, seiten wie infokrieg und ähnliches sind meinungsmache schlechthin.
Aber DAS finden dann alle 'systemkritiker' wieder geil und stehen in reih und glied mit 9/11 was a lie shirts rum
Doch VT ist VT.
WEißt du, geschichte ist auch eine wissenschaft, man hat bestimmte Quellen die untersucht werden usw usf.
Keine VT hält einer derartigen berprüfung stand, seiten wie infokrieg und ähnliches sind meinungsmache schlechthin.
Aber DAS finden dann alle 'systemkritiker' wieder geil und stehen in reih und glied mit 9/11 was a lie shirts rum
19.08.2012 um 23:37trollphysic schrieb:Kritisch Denken - bsp. im Zusammenhang mit geschichtl. Ereignissen u.aZb.: den Holocoust leugnen oder die den Grund für den 2. WK verdrehen?
Und was VTs angeht, so haben diese im Unterricht nichts verloren. Höchsten als Warnung an die Schüler wie schnell man Leute manipulieren kann.
@NeoKortex
NeoKortex schrieb:Verschwörungstheorien haben auch ihre guten seiten,Ja an den "Gläubigen" sieht man wie gefährlich es ist wenn man sein eigenes Unwissen mit Leichtgläubigkeit paart und den Bezug zur Realität verliert.
19.08.2012 um 23:38@shionoro
Ja du sagst es ja auch Wissenschaft - Wissen schaffen und nicht solange biegen bis es passt.
Vor ein paar Jahren waren alle fest der Meinung fie Erde wäre eine Scheibe und was ist heute? Wo ist die Wissenschaft?
Und die 9/11 Diffamierung kannst du dir sparen, das zieht nichtmehr.
Aber alle die etwas kritisch hinterfragen als Spinner und Anhänger diffuser Seiten zubeschimpfen, zeugt von deiner geistigen und nicht fest moralischen Denkweise.
Ja du sagst es ja auch Wissenschaft - Wissen schaffen und nicht solange biegen bis es passt.
Vor ein paar Jahren waren alle fest der Meinung fie Erde wäre eine Scheibe und was ist heute? Wo ist die Wissenschaft?
Und die 9/11 Diffamierung kannst du dir sparen, das zieht nichtmehr.
Aber alle die etwas kritisch hinterfragen als Spinner und Anhänger diffuser Seiten zubeschimpfen, zeugt von deiner geistigen und nicht fest moralischen Denkweise.
19.08.2012 um 23:39trollphysic schrieb:Vor ein paar Jahren waren alle fest der Meinung fie Erde wäre eine Scheibe...Was nichtmal stimmt, selbst ganz weit früher wusste ma, das die Erde keine Scheibe ist.
19.08.2012 um 23:39@Bone02943
Das hast du jetzt in meine Aussage hineininterpretiert.
Ich denke geschichtl. Ereignisse beschränken sich nicht nur auf den Holocaust.
Das hast du jetzt in meine Aussage hineininterpretiert.
Ich denke geschichtl. Ereignisse beschränken sich nicht nur auf den Holocaust.
19.08.2012 um 23:40@Bone02943
Was man unter ein paar Jahren verstehen kann. siehst du die problematik der diskussion? Hier wird jedes Wort auf die Goldwääge gelegt und Aussagen aus dem Kontext gerissen
Was man unter ein paar Jahren verstehen kann. siehst du die problematik der diskussion? Hier wird jedes Wort auf die Goldwääge gelegt und Aussagen aus dem Kontext gerissen
19.08.2012 um 23:41@trollphysic
war es nicht.
siehst du, daran merkt man, dass du dich mit geschichte nicht auskennst.
Es dachte niemals die ganze welt die erde sei eine scheibe, und dieses #wisseN# war nei ana rgumente geknüpft.
Die griechen wussten's jedenfalls besser
war es nicht.
siehst du, daran merkt man, dass du dich mit geschichte nicht auskennst.
Es dachte niemals die ganze welt die erde sei eine scheibe, und dieses #wisseN# war nei ana rgumente geknüpft.
Die griechen wussten's jedenfalls besser
19.08.2012 um 23:42@trollphysic
Es war einfach nur eine Frage. Es gibt ja auch noch eine ganze Menge mehr geschichtliche Ereinisse in denen ein solch kritisches Hinterfragen vollkommen fehl am Platz sind.
Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Association of Britain als weitestverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.[1] Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine scheibenförmige Erde glaubte, fand demnach erst im 19. Jahrhundert Verbreitung, vor allem aufgrund von Washington Irvings Erzählung Das Leben und die Reisen des Christoph Columbus (1828).
Wikipedia: Flache Erde
Es war einfach nur eine Frage. Es gibt ja auch noch eine ganze Menge mehr geschichtliche Ereinisse in denen ein solch kritisches Hinterfragen vollkommen fehl am Platz sind.
trollphysic schrieb:Was man unter ein paar Jahren verstehen kann. siehst du die problematik der diskussion? Hier wird jedes Wort auf die Goldwääge gelegt und Aussagen aus dem Kontext gerissenEs geht mir nicht um ein paar Jahre.
Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Association of Britain als weitestverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.[1] Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine scheibenförmige Erde glaubte, fand demnach erst im 19. Jahrhundert Verbreitung, vor allem aufgrund von Washington Irvings Erzählung Das Leben und die Reisen des Christoph Columbus (1828).
Wikipedia: Flache Erde
19.08.2012 um 23:43@Bone02943 dass sich kritisches denken bewährt sieht man daran, dass die bürger misstrauisch geworden sind gegenüber den ganzen medien schrott, und der politik die nur lügt ow sie kann. ohne diese fähigkeit, würden wir uns noch weiter ausbeuten lassen und nix würde sich ändern.
19.08.2012 um 23:45@shionoro
Richtig, das hast ja von Anfang an des Threads klargestellt, das dein Wissen von höherer Qualität ist, als das der Anderen. Das Erwähnen deines schulischen Abschlusses, ist ein Zeichen von Schwäche, wenn man dies in der eigenen Argumantation aufführen muss.
Richtig, das hast ja von Anfang an des Threads klargestellt, das dein Wissen von höherer Qualität ist, als das der Anderen. Das Erwähnen deines schulischen Abschlusses, ist ein Zeichen von Schwäche, wenn man dies in der eigenen Argumantation aufführen muss.
19.08.2012 um 23:46@NeoKortex
bei den auflagen der bild zeitung und den einschaltquoten von rtl denkst du die bürger seien misstrauisch?
@Troll
Hab ich meinen Schulabschluss eingebracht?
bei den auflagen der bild zeitung und den einschaltquoten von rtl denkst du die bürger seien misstrauisch?
@Troll
Hab ich meinen Schulabschluss eingebracht?
19.08.2012 um 23:47Wie Schulen uns systematisch verdummen
19.08.2012 um 23:48NeoKortex schrieb:dass sich kritisches denken bewährt sieht man daran, dass die bürger misstrauisch geworden sindDas ist doch keine Erfindung der Neuzeit. Die Bürger waren schon immer misstrauisch gegenüber der Obrigkeit.
Das die Menschen immer misstrauischer werden, oder "immer mehr Menschen aufwachen" kommt von Leuten denen ich nichtmal eine Zeitung abkaufen würde.
Ähnliche Diskussionen
Falsche Dinge in der Schule lernen
Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich
Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Mobbing an Schulen
Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993