@Aldaris Ein Drogenabhängiger der nur wegen drogen da ist und nicht wegen psychosen kommt gar nicht erst in die geschlossene, der kommt auf ne spezielle station (die zwar meist auch geschlossen und besonders abgeschirmt ist, aber dennoch).
Er hat da ebenfalls keine 'Extrawürste' zu erwarten und wird bei uneinsichtigkeit sofort rausgeschmissen.
Ich weiß das, ich hab in der psychiatrie gearbeitet, zwar nicht auf der sucht, aber war dort auch öfter mal zugegen wenn ich dinge dort hingebracht oder geholt habe.
Ich kann nicht über die Verhältnisse in Deutschen gefängnissen sprechen, dort war ich nicht, aber soweit ich weiß wird man auch dort nicht einfach so allein gelassen.
Wenn die Körperliche abhängigkeit errstmal vorbei ist, also die person die da rauskommt erstmal clean ist, dann kann man ansetzen.
Der wird ja nicht im gefängnis gelassen um zu siechen, er kann besuch bekommen, er kann dort allerlei dinge tun um sich abzulenken.
Knast ist natürlich nicht schön, aber es kann trotzdem eine chance sein, wenn er es will.
Klar kann es sein, dass er da gleichgesinnte trifft und schon plant für wenn er draußen ist.
Das muss er dann selber wissen, aber genausogut kann es sein, dass er dort clean wird und wieder zugänglich ist für gespräche wenn er besuch bekommt, z.b. vom threadersteller.
Und wie gesagt ist das allemal besser, als wenn er weiter das zeug an minderjährige verteilt und alles weiterläuft wie bisher.
Natürlich ist eine therapie besser als knast um von drogen loszukommen, aber wie gesagt, be der therapie wird er nicht genommen werden.
Man kann jemanden nicht so einfach gegen seinen willen dort festhalten nur wegen drogen.
Und der Platz wird eben lieber an jemanden verteilt, der loskommen will, als an jemanden dessen erfolgschancen gleich 0 sind.
Jedenfalls ist der Resozialisierungsaspekt in Deutschen Gefängnissen gegeben.
Er mag je nach gefängnis nicht gut ausgebaut sein, aber trotzdem lässt man da die leute nicht nur in der zelle verrotten.
Ob junky oder nicht, man will ja, dass die leute nicht wiederkommen.
Im jetzigen Umfeld, voller anderer drogensüchtiger, wird er nicht loskommen.