@shionoro shionoro schrieb:Meine Meinung nach ist der technische und damit einhergehende kulturelle Fortschritt die einzige Möglichkeit für den Menschen, sich irgendwann über seine eigenen fehler zu erheben und zu einem insgesamt besseren wesen im Bezug auf sich und seine Umwelt zu werden.
Meiner Meinung nach hat der Mensch sich in den letzten Jahrhunderten ausschließlich äußerlich gewandelt, ist aber im Inneren der gleiche Niedere geblieben. Gerade die rasant wachsende Technisierung sehe ich dabei als einen Gegenbeweis für wahre Entwicklung, da das Innere, das Wesentliche ,immer mehr an Wert verliert.
Bedenke, Fortschritt bedeutet nur, fortzuschreiten, sagt aber nicht aus, wohin.
Man kann also auch durchaus abwärts fort-schreiten.
Mit äußeren Mitteln wird sich der Mensch niemals über seine Fehler erheben können, da er dabei immer mehr sein eigenes Eingebundensein in einen Gesamtkomplex ausblendet.
shionoro schrieb:Um ihn dazu zu befähigen war es oft notwendig, für den Fortschritt opfer zu bringen.
Aufgrund des Oben geschilderten vertrete ich diese Meinung nicht.
Ich sehe dann immer die alte Frage "darf man ein Menschenleben geben, damit Tausende leben" vor mir aufsteigen, symbolhaft für alle derartigen Thematiken. Diese Frage konnte zumindest ich noch nie mit einem "Ja" beantworten.
shionoro schrieb:Ob das heute immer noch der Fall ist kann man nicht mit Sicherheit sagen.
Sofern es immer noch der Fall ist würde ich es als notwendiges Übel sehen, das zu tun, welches klein sein könnte im Vergleich dazu, wie viel es langfristig ersparen könnte.
Ich bin der Ansicht, daß die Methode, ein Übel mit einem anderen überwinden zu wollen, nur noch mehr Übel schafft.
Im Übrigen würde ich mir auch, ebenso wie
@elfenpfad, niemals eine Herklappe eines Schweines einsetzen lassen. Das kann ich definitiv sagen.