@popcorncandymir ist das religionsbashing hier auch schon aufgefallen.
ich hab dazu wie so oft eine rationelle und eine spinnerte erklärung.
rationell ist nicht unbedingt gleich sowas krasses wie ein am eigenen leib erlebter exorzismus oder der sektenaustritt der eltern, es reicht schon, wenn du in nem katholischen provinzdörfchen lebst und dich die scheinheiligkeit und doppelmoral mancher deiner bekannte belastet. aber es kann dir auch schlichtweg die nerven gekostet haben, dass du das ständige glockengeläute ertragen musst, weil du direkt neben einer kirche wohnst. im zweifelsfalle bist du nur aufgezogen und ungezogen, weil du wieder mal halbherzig dem geschichtsunterricht gefolgt bist und dich vom religionsunterricht missioniert fühlst. somit münzt du dann alle schuld, dass die welt so schlecht ist, auf die kirche. andere haben widerum ein youtube-video geguckt, dass ihnen erklärt hat, dass die kirche in wirklichkeit nicht mit gott sondern mit dem teufel im bunde steht.
meine etwas irrationale erklärung für das religionsbashing wäre, dass der religiöse eifer, der rock- und metal-musik oft entgegengebracht wird, zum einen von den sich angegriffen fühlenden sicherlich gleichwertig bekämpft wird. zum anderen aber könnte ja doch was dran sein, dass es dämonen etc gibt die auf religion allergisch reagieren, und die betreffenden user, auch wenn sie nicht wirklich von derartigem besessen sind, zumindest im hinterstübchen mit besessenheit und teufelspakten liebäugeln. in manchen kreisen gilt es als schwach und töricht, religiös zu sein.
welchen wolf soll ich füttern?
;)