alasdair schrieb:Bei dieser Aussage von mir verweise ich auf den Bericht der gestern in der ARD gelaufen ist.
Ich kann momentan keinen Film ansehen.
alasdair schrieb:Wenn es ein zu 100% ökologisch geführtes Unternehmen (Bauernhof) ist, dann erhält man solche Informationen ohne Probleme.
und woher weist Du, ob der Bauernhof zu 100% ökologisch geführt wird? weil es der Bauer so sagt?
Woher weißt Du, dass der Bauer nicht vor 10 Jahren seit Altöl auf irgendwelchen brachen Feldern entsorgt hat. oder das Ungeziefer chemisch bekämpft. Oder das Futter "verbessert"?
Du kannst natürlich den Worten des Bauern vertrauen, aber es gibt genügend Motivation, dass Bauern tricksen oder nicht prüfen, ob Schadstoffe im Boden sind.
alasdair schrieb:Wenn ich kaufe, dann kaufe ich direkt beim Erzeuger. Der Händler möchte seine Ware verkaufen und ob hier die Wahrheit gesagt wird, möchte ich jetzt einfach mal im so Raum stehen lassen.
Der will seine Waren auch verkaufen. Aus exakt den selben Gründen wie der Händler. Du spart dir einmal Transport und eine Marge.
Oder erlaubt Dir der bauer Deines Vertrauens, unangemeldet Stichproben seines Futters zu machen? Erlaubt er Dir, Bodenproben zu nehmen? Darfst Du seine Rechnungen für Zusatzstoffe und Futtermittel einsehen? Darfst Du unangemeldet die Tierhaltung überprüfen?
Edit: Nicht, dass hier der falsche Eindruck ensteht. Ich finde es toll, die Nahrung in der Nähe und auf kleineren bauernhöfen zu produzieren. Das unterstütze ich auch. Aber nur weil es auf einem kleinen Hof produziert wird, heißt das doch nihct automatisch, dass es schadstofffrei ist.
Und Supermart-Bio ist besser als kein Bio. Für all diejenigen, die nicht beim Bauer kaufen können. Oder nicht?