@Zeo Es gab so einige Regime, die sich entwickeln konnte und doch früher oder später zu Fall gebracht wurden. Gerade in Deutschland. Unsere aktuellen Entwicklungen sind für den Moment wirklich nicht schön, aber für absolut und nachfolgelos halte ich sie nicht. Dafür steuern sie zu geradlinig auf einen Zusammenbruch zu. Wer weis, was danach kommen wir.
Im Hier und Jetzt bleibt aber meiner Ansicht nach trotzdem festzuhalten, dass wir trotz aller Überwachungsorgane auch verdammt viele Freiheiten haben. Hier und da wünscht man sich vielleicht etwas mehr, aber warum muss alles immer gleich absolut sein?
Jeder kann seine eigene Partei gründen, sei eigenes Parteiprogramm schreiben, seine eigene Zeitung drucken oder ein eigenes Forum hosten.
Manchmal habe ich den Eindruck manche fühlen sich derart unfrei und paranoid in ihrer kleinen Welt, dass sie vergessen den Blick auch einmal schweifen zu lassen und auch die Dinge zu beachten, die wir haben.
Es mag auch in diesem Land Zensur geben, aber noch haben wir keinen totalitären Polizeistaat, haben rechtliche Mittel, sogar eine halbwegs demokratische Verfassung und ein Grundgesetz. So mittellos und unfrei, wie das manche darstellen wollen, sind wir einfach nicht. Das kann mir keiner erzählen.
Und wer unbedingt eine kontroverse "Meinung" von sich geben will, der sollte aber kurz vorher noch darüber nachdenken, ob er genauso mit der möglichen Kritik leben kann, wie er doch selbst gern vieles kritisiert.