@Tussinelda >>
Also ich denke, das Argument, dass alle Tiere (Mensch = Tier)gleichwertig zu behandeln sind und als gleichwertig zu sehen sind, was ja das Argument der Nichtfleischessenden ist, gilt für mich nicht, denn ich sehe mich nicht auf einer Stufe mit den Tieren.....wir sind das am weitesten entwickelte Tier und da es ja nicht um Lebewesen per se geht, sondern um leidensfähige Lebewesen, dann kann der Mensch mehr leiden als das Tier, denn der Mensch hat ein größeres Bewußtsein. Das ist keine Rechtfertigung, es zu essen, aber deshalb stelle ich Mensch und Tier nicht auf eine Ebene. Viele Tiere sind sich ihrer selbst nicht bewußt, leben nur im hier und jetzt, es gibt keine Vergangenheit, keine Zukunft.....wenn man einen Mensch tötet, dann nimmt man ihm außer dem Leben auch noch seine Wünsche, Gedanken, Pläne, was die Zukunft betrifft, ein Mensch weiß, da kommt noch etwas, ein Tier nicht. Ergo ist es einem Tier "egal" dass es in diesem Moment stirbt......es weiß es ja nicht besser.......und wenn hier schon Unterschiede gemacht werden, zwischen den verschiedenen Tieren und Pflanzen sowieso außen vor sind, denn die kann man ja ruhig essen......dann verstehe ich nicht, warum man dann keinen Unterschied machen sollte zwischen dem Mensch und anderen Tieren<<
Ein mensch kann nicht mehr leiden als andere säugetiere.
vielleicht auf andere arten, aber ein qualitativer unterschied besteht hier nicht.
Wo auch?
Hormonell funktionieren wir genau wie andere soziale Tiere, wir haben angst, wir fühlen glück und wir bemerken, wenn es uns nicht gut geht.
Auch säugetiere sind unglücklich über verlust und haben ein ego.
Die alles kann man von pflanzen und insekten nicht behaupten, wobei wir uns bei anderen tieren wie echsen, fischen usw nicht sicher sein können, da auch sie zumindest freund feind unterscheidung und vermutlich ein ego besitzen, welches wenigstens pflanzen ganz sicher nicht haben.
Es geht bei der abstufung nicht darum eine wertigkeit zu erstellen, sondern objektiv zu urteilen und leid möglichst zu minimieren.
das schafft man nicht, indem man sagt, nur das wesen was, usnerer meinung nach, am meisten leidet darf im mittelpunkt stehen.
Das sagt ja niemand von den veganern oder vegetariern.
Wir sagen, die wesen, die absolut entweder gar nicht oder am wenigsten leiden durch ihre vernichtung, die können wir , notgedrungen, eben auch zum selbsterhalt vernichten.