@Tussinelda Tussinelda schrieb:aber es ist eben nicht möglich über pflanzliche Ernährung seinen B12 Haushalt auszugleichen
Wenn man natürlich rein vom B12-gehalt IN den pflanzen ausgeht, dann nicht nein .... wenn man bedenkt, dass b12 aber auch an der schale rumschwirrt (sofern man sie eben nicht reinigt), dann sieht die sache eben anders aus ...... laut tabellen ist eine rein pflanzliche ernährung nicht in der lage b12 zu liefern ........ und ernährungswissenschaftler und ärzte stützen ihre aussage nunmal genau auf solche analysen. Rein praktisch ist es aber nunmal möglich ....... sonst wäre in einer kuh wohl recht wenig b12 enthalten, welches du dir zuführen könntest. Alles eine frage der "natürlichkeit" der nahrung und ich sage es nochmals .... gepuztes grünzeug kommt in der natur nicht vor , warum also eine ernährungsform als unnatürlich bezeichnen, welche vermeindlich nicht alle nährstoffe liefert, weil sie unnatürlich durchgeführt wird?
@AcidU Ich weiß, dass bspw weberknechte abgestorbene pflanzenteile fressen und das kühe auch gern zu küken und allgemein zu vögeln nicht nein sagen ... es gibt eine hirschart, die gezielt auf vögel jagd macht ectpp brauchste mehr bspw, wie reine carnivoren ppflanzen vertilgen bzw wie reine herbivoren auf fleisch zurückgreifen? ._. Streng genommen kann jede tierart alles in gewissen mengen fressen und die einteilung ist gewissermaßen fürn allerwertesten. Insofern scheiß egal, ob wir als omnivore gelten oder nicht ..... ernähren können wir uns entweder rein pflanzlich, rein tieriesch oder eben gemischtköstlich. Ob wir deswegen je nach ernährungsweise plötzlich frugivor oder carnivor sind, ist da wohl irrelevant.
@ickebindavid ickebindavid schrieb:Klingt angenehm. Du musst als Veganer also unter ständiger medizinischer Beobachtung abwägen, wann du mal wieder ein Pillchen einwerfen musst, um deine Ernährungsdefizite auszugleichen.
Eine vernünftige Einstellung.
Ich muss eh alle 2 jahre hin
;) Was andere machen ist mir wumpe ..... btw sollten auch omnivore ihre werte checken lassen .... einfach, weil ein b12 mangel 1. mit dem alter so oder so eintreten kann , 2. bestimmte faktoren (rauchen, alkohol, magensäurestörung, leichte unbemerkte darmerkrankungen, ne kaputte darmflora ectpp) ebenfalls einen b12 mangel verursachen können .... sei dir also bloß nicht zu sicher, dass du dank deiner perfekten ernährung sicher vor mängeln bist
;) Ich seh meine wenigstens kommen und werd davon nicht urplötzlich überrascht
:D