Sternzeichen = Charaktereigenschaft?
20.05.2012 um 02:34hmm?
wie meinen?
wie meinen?
BlackFlame schrieb:Aber zu meinen, dass dieses Kind mit 20 genau die Eigenschaften haben wird, die der Astrologe in den Sternen sehen konnte, halte ich doch für sehr gewagt.Es geht nicht darum was ein Astrologe mit 20 sieht.
martialis schrieb:Es geht nicht darum was ein Astrologe mit 20 sieht.Aber wozu ist dann überhaupt eine astrologische Charakteranalyse da?
1.21Gigawatt schrieb:Das wäre prinzipiell kein Problem, wenn man den Zusammenhang empirisch nachweisen könnte.Wundert mich immer wieder, wie oft in diesem Thread vom Glauben die Rede ist.
BlackFlame schrieb:Ich dachte immer die macht man, wenn man wissen will, was die Sterne gewissermaßen für einen vorgesehen haben und wie man sich ab dem Moment der Analyse so verhält und entscheidet wie es am besten zum eigenen Selbst passt.Nee, also ich sehe es eher als Hilfe sein eigenes Ich besser zu verstehen.
BlackFlame schrieb:Jetzt muss ich mal direkt fragen: Wozu gehen denn Menschen zu einem Astrologen bzw. was kann der Astrologe und was kann er nicht?Kann ich dir nicht beantworten. Ich bin kein Astrologe und war auch noch nie bei einem.
martialis schrieb:Ich schrieb es vorher schonmal, ich halte es durchaus für möglich, dass sich die Astrologie ähnlich wie der hundertjährige Kalender auf gewisse terminal wiederkehrende Eigenarten bezieht. Dies ist somit schon sehr empirisch.Hier wäre nur wieder die Größe des Universums zu beachten.
Nee, also ich sehe es eher als Hilfe sein eigenes Ich besser zu verstehen.Wobei die Astrologie, so wie es auf mich wirkt, davon ausgeht, dass ein Mensch grundlegend nicht veränderbar sei und man gewisse charakterliche Schwächen niemals überwinden könnte.
(...)
Die Sterne haben nichts für einen vorgesehen. Man kann seine Schwächen und Stärken in einem Radix erkennen. Diese entsprechend einzusetzen bzw. zu konpensieren, war für mich sehr hilfreich.
martialis schrieb:Ich schrieb es vorher schonmal, ich halte es durchaus für möglich, dass sich die Astrologie ähnlich wie der hundertjährige Kalender auf gewisse terminal wiederkehrende Eigenarten bezieht.Ich versuche mal in Worte zu fassen was du hier machst:
martialis schrieb:Vielleicht ist dieses Gebiet auch nicht für jeden zugänglich?^^
martialis schrieb:Wenn man an etwas glaubt und vielleicht darauf hofft ist es eine Sache.Glaube in allen Ehern, aber es gab große Feldstudien, die eben keinen Zusammenhang belegen konnten, den die Astrologie vermitteln möchte.
Eine andere Sache ist es, sich jahrtausende altes Wissen anzueignen und in der Gegenwart die Erfahrung zu machen, dass da etwas dran sein könnte.
Wissenschaft in allen Ehren. Soll mir bitte mal ein Wissenschaftler erklären , wo der Weltraum endet , oder ob es Leben auf Uranus gibt.... ^^
1.21Gigawatt schrieb:Aber hier im Thread geht es doch darum ob die Astrologie einen Wahrheitsgehalt hat oder nicht und den hat sie zweifelsfrei nicht.Dann überzeuge mich mit den Zweifeln!
martialis schrieb:Dann überzeuge mich mit den Zweifeln!Ich zitiere mich einmal selbst aus einem Beitrag von vor vielen Seiten:
Was weißt du über den Einfluss/Nichteinfluss der Planeten (bei den Römern sogar Götter), die mir bisher unbekannt sind?
P.S. Sonne und Mond zählen in der Astrologie auch als (die einflussreichsten)"Planeten".
Jetzt kommt hoffentlich nicht Sonne und Mond haben keinerlei Einfluß auf die Erde^^