Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Michael Jackson ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 11:25
Ich finde es nicht schlimm wenn ein Mann im Kindergarten arbeiten will, glaube allerdings auch und kann es auch verstehen wenn viele Familien Angst um ihre Kinder haben, da viele Phädophille sich Berufe aussuchen die mit Kindern zu tun haben. Hatte auch einen männlichen Betreuer im Kindergarten, war ok und gab meines Wissens nie Probleme.

Häufig wird man in eine Ecke gestellt mit der man nichts zu tun hat, ist in diesem Fall und in anderen Fällen leider auch so, hat man nur den ganzen asozialen Kranken zu verdanken.


melden

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 11:31
Also ich habe nicht dagegen, wenn männliche Individuen Erzieher werden. Gibt auch genug Lehrer und allgemein im sozialen Bereich sind männliche Kollegen gerne gesehen.

@winze1991
Dir muss aber bewusst sein, dass diese Ausbildung kein Pappenstiel ist und du auch evtl. in den Genuss kommst von anderen Erziehern gemobbt zu werden. Dies war nämlich bei mir der Fall. Und haben die Kids dann mal mitbekommen, wie die anderen Erzieher mit dir umgehen, dann kannst du keinen Blumentopf mehr gewinnen und kannst dich dann nicht mehr wirklich durchsetzen. Ich hatte das Problem und weiß wovon ich sprech. Ich wollte gerne Erzieherin werden, da ich mein Wissen teilen wollte, das Interesse an Naturwissenschaften wecken wollte und weil ich den Umgang mit Kindern mag. Na egal.. irgendwann wurde mir dann nahegelegt, dass ich doch gehen sollte. -.-
Als Normalo hat man es schwer in einer "Elite-Schule". Denn nicht nur mir ist es so ergangen..
Aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück, Spaß und gute Nerven. :D


melden

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 11:32
Angesichts der Tatsache, dass die meisten Kinder in heterosexuellen Beziehungen aufwachsen und dort natürlich auch mit ihrem Vater Kontakt haben bzw. von ihrem Vater (mit) erzogen werden, kann ich in der Frage keinerlei Sinn erkennen.


1x zitiertmelden

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 11:42
Zarvor 12 Minuten
Häufig wird man in eine Ecke gestellt mit der man nichts zu tun hat, ist in diesem Fall und in anderen Fällen leider auch so, hat man nur den ganzen asozialen Kranken zu verdanken.
Es gibt ja auch nach wie vor die Vorstellung in einer psychatrischen Klinik wären mehr Verrückte, als außerhalb!

Nein, dem ist nicht so!


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 11:43
Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen (also nicht in einem Kindergarten, aber ich glaube, ich kann trotzdem mitreden) und habe eine leitende Funktion. Ich suche händeringend nach männlichen Erziehern. Meine weiblichen Mitarbeiterinnen machen ihre Sache wirklich gut, keine Frage und natürlich kann man Kitas und Ähnliches mit rein weiblichen Personal gut führen. Aber ich merke auch, dass die Kinder einfach beide, die weibliche und die männliche Seite wollen und auch brauchen. Ich habe einen super Erzieher, der schon ein wenig älter ist und so eine Vaterfigur darstellt. Es ist nämlich nicht so, wie
@emanon
sagt, dass sich diese Frage erübrigt, da es viele Kinder gibt, die entweder gar kein männliches Vorbild bzw. Vaterfigur erleben oder aber ein negatives. Und selbst den Kindern, die eine positive Vaterfigur kennen, tut es gut, wenn da einfach auch ein männlicher Part da ist.

Ich hätte keinerlei Problem mit einem MJ Tatoo.

Pädagogische Berufe sind eine weibliche Domäne, dass muss aber nicht so bleiben und ich habe bisher nur gute ERfahrungen mit männlichen Mitarbeitern gemacht.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 11:48
@Zar
Ich kann die Ängste der Eltern nachvollziehen, hab schließlich selber Kinder. Für mich als Leiterin wäre ein Missbrauch auch the worst case. Aber es ist trotzdem ein sehr kleinter Teil der Erzieher, die pädophile Neigungen haben und somit kann ich nicht von vorneherein Männer aus diesem Beruf ausschließen. Man muss die Augen offen halten. Aber auch Frauen haben schon Kinder missbraucht. Heikles Thema, aber da muss man wirklich aufmerksam sein. Es gibt bei uns so Vorgaben, wie z.B. kein Erzieher darf Kinder und Jugendliche zu sich mit nach Hause nehmen. Das war früher mal so und die Kids haben das immer genossen, aber das ist halt auch nicht unproblematisch und wir haben das aus Sicherheitsgründen abgeschafft.


melden

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 11:55
@myrna
Man kann nun einmal nicht in einem Menschen hineingucken, sondern halt nur davor sehen.
Und ich gebe dir Recht. Es gibt nicht nur männliche Pädophile, sondern auch genug weibliche.


melden

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 11:59
Finde die Frage irgendwie irrelevant.

Es wird hier immer wieder angedeutet, dass man Angst vor Missbrauch durch einen männlichen Erzieher hat. Aber schonmal dran gedacht dass auch Frauen sowas machen können.

Pädophilie ist nicht nur bei Männern verbreitet, nur die Medien trampeln halt lieber auf denen rum, klingt halt skandalöser als wenn ne Frau ein Kind missbraucht.


melden

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 12:46
Es wäre eine Bereicherung, ganz klar.
KindergärtnerInnen sind ebenso Vorbilder für die Kinder und da ist es wichtig, dass sie die Chance erhalten , sich mit beiden Verhaltensweisen der Geschlechter auseinander zu setzen, obwohl vielleicht beide aufgrund ihrer persönlichen Sozialisation, keine typischen Geschlechtsspezifischen Eigenschaften aufweisen.


melden

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 13:10
@myrna
Ich schrieb nicht ich könnte in einem männlichen Erzieher keinen Sinn erkenne sondern
Zitat von emanonemanon schrieb:kann ich in der Frage keinerlei Sinn erkennen.
Vorher wie ich darauf hin, dass Männer in grossen Teilen der Bevölkerung natürlich ein Teil der Erziehung des Kindes übernehmen.
Die Frage ob eine männlicher Erzieher Sinn macht stellt sich doch da gar nicht.
Natürlich macht er Sinn.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 13:18
@emanon
sorry, hab ich nicht richtig gelesen


melden

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 13:19
@myrna
Lass uns brüderlich/schwesterlich teilen.
Ich hatte mich auch nicht sonderlich klar ausgedrückt. ;)


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 13:21
@emanon
okay :-)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 13:39
@myrna

Früher war noch mehr erlaubt, z.b. dass sich die Kinder im Sommer nackt ausziehen und draußen um einen Rasensprenger laufen. Kenne ich auch noch und mir hatte es auch nicht geschadet.

Ich sehe in der wiederaufkeimenden Prüderie und der Panikmache eine größere Gefahr, als durch Pädophile. Die Fälle sind verschwindend gering, wenn man die Zahl der Kindergärten und deren Insassen dazunimmt. Man darf sich auch nicht durch das Aufbauschen in den Medien verunsichern lassen, die leben von den Ängsten der Bevölkerung.
Dazu kommt noch, dass nur ein kleiner Teil der Pädophilen straffällig wird.

Die Wahrscheinlichkeit, von einem Auto überfahren zu werden, ist um einiges höher.


melden

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 13:40
Einerseits schreien die Frauen nach Gleichberechtigung und möchten in sog. "Männerberufen" arbeiten, aber ein männlicher Erzieher bekommt gleich den Pädo-Stempel aufgedrückt.

In der Krippe meines Sohnes gibt es auch einen männlichen Erzieher, und ich muss sagen, dass ich solche Ängste überhaupt nicht habe das er sich an Kindern vergehen könnte. Die Kids sind begeistert von ihm und er ist ein echt netter und umgänglicher Kerl.
Ich finde auch Männer im Berufleben teilweise recht lockerer als Frauen. Wer schon mal nur mit Frauen gearbeitet hat, weiß wie zickig das dort zugeht.


melden

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 13:42
@NoSilence
Frauen können nicht nur zickig im Berufsleben sein. Sie sind auch meist hinterhältiger. Wenn ein Mann mit dir oder deiner Arbeitsweise nicht einverstanden ist, wird er dir das auch sagen. Eine weibliche Person stichelt lieber und hetzt andere Kollegen auf einen.


melden

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 13:51
@Mereel

Nicht zu vergleichen, Frauen sind einfach untereinander Stutenbissiger :D
ich schätze auch die Gefahr von sexuellen Übergriffen in der eigenen Verwandtschaft höher ein als in solchen Einrichtungen wie Kindergarten, etc.


melden

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 13:54
@NoSilence
Also ich kann dir keine genauen Zahlen nennen, aber ich denke auch, dass ein sexueller Übergriff in der Verwandschaft, Bekanntschaft oder aus dem Freundeskreis heraus höher ist.
Stutenbissig ist btw. ein tolles Wort. Gefällt mir. ^^


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 13:55
@Mereel
@NoSilence


Man sollte aber nicht auf alle Frauen schließen und gleich wieder verallgemeinern. Ich bin auch eine Frau und ich finde Männer in Erzieherberufen gut. Für mich gibt es bei keinem Beruf Geschlechtsunterschiede.


melden

Männer im Kindergarten - No Go oder Bereicherung für die Kids?

09.05.2012 um 13:57
Ich werde selber Erzieherin und schließe mich der Meinung von @emanon an. An meiner Schule sind nicht allzu viele Männer, aber es steigert sich von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr. Und man muss das unterstützen.... Gleichberechtigung bitte für beide Geschlechter, zumal Männer im Kindergarten wieder andere Linien einführen können, sie basteln eventuell anders mit Kindern oder haben andere Ideen, außerdem brauchen Kinder auch männliche Bezugspersonen :)


melden