@Fedaykin TeEs geht die an die es bezahlen müssenxt
nein, es geht die menschen an, die dort wohnen.
Tdas Wachstum ist rückläufig, müsste demnächst sogar Stagnieren. Zivilisation und Fortschritt senken die Geburtenratenext
sowas habe ich noch niemanden sagen hören. gib mir einen link.
TStagnation führte oftmals zum Untergang oder man wurde von anderen Wegegefrühstückt
Agypten, Griechenland, Persien, Rom, die Entthrusker, Chineisches Kaiserrecih, Osamanisches Reich
Japan, alles Nationen die die einen Zusammenbruch erlebt haben weil sie Stagnierten. Erst nach Reformierung und Anschluss kamen sie wieder hoch.ext
das sind teilweise unbewiesene vermutungen von dir. rom kannst du gleich raus nehmen. niemand weiß warum es unterging. es wird nur spekuliert. andere behaupten es ist niemals unter gegangen.
griechenland hat als staat niemals existiert. china und osmanisches, sind politisch zusammen gebrochen, aber du kannst es nicht mit einem eventuellen zusammenbruch unserer zivilisation vergleichen.
Teaber die Spezies ist nicht so schnell kleinzukriegen.xt
das sehe ich auch so. trotzdem wäre es schön nachhaltig zu wirtschaften.
Tekann aber auch sein das morgen der Yellowstone ausbricht und die Co2 debatten der letzten Jahre sind ein schlechter Scherz. xt
nur weil was passieren könnte, heißt das nicht das wir leben müssen, als gebe es kein morgen.
TNein du verstehst es nicht, defacto geht nicht wirklich was verloren. KLar Energetisch ist Recycling momentan noch aufwendigext
mein "verstehe", war natürlich sarkasmus. fossile brenn stoffe gehen verloren, biomasse, trinkwasser wird knapp, lebensraum unbewohnbar gemacht, das klima verändert.
Teund deine Osterinsel hatte halt das Problem das sie von Religionsanhängern und nicht von Ökonomen besiedelt war. Wobei hätten sie über eine intakte Seefahrt verfügt wäre es noch egal gewesen.
xt
jede gesellschaft ist eine ökonomische, hat also ökonomen. die heutigen ökonomen, beschäftigen sich leider wenig mit geschichte. egal ist auch nichts. die seefahrt hatten sie ja nicht, weil sie ihre holzbestände vernichtet haben. auch wenn, mit wem hätten sie handel treiben können? die entfernungen waren zu groß.
Tewas heißt Unendlich, unendlich ist ein schwammiger Begriff. Aber ich sag mal so die Steinzeit endete nicht weil es zuwenig Steine gab. Und Wasserstoff ist angesichts der Meeresmassen jetzt echt nicht das Problem oder? zumal es das häufigste Element des Universums ist was sich ja selbst ergibt.xt
der vergleich hinkt doch. die meisten rohstoffe der steinzeit, dürften sowiseso nicht steine, sonder organischen ursprungs gewesen sein und die steinzeit endete, weil sich zur werkzeugherstellung, das metall durchsetzte.
gut, du hast also wasserstoff um zum mars oder sonst wohin zu fliegen. ist nicht mein gebiet, würde mich aber nicht wundern wenn da ein haken ist.
aber was ist mit dem wichtigstem bedürfnis des menschen? essen und trinken? wo ich wieder bei den ursprüngen des threads angekommen bin.