@m_connor Danke.
Ich sass bereits kopfschüttelnd hier,dachte ich stünde mit meiner Meinung alleine da.
@McMurdo Du hast anscheinend eine gehörige Portion Glück gehabt.
Ich gebe dir sogar in einem Punkt Recht: wer Arbeit will, wird tatsächlich Arbeit erhalten : man sollte sich lediglich mit dem Punkt anfreunden, dass geschätzte 400 Euro doch ausreichend sein sollten um das eigene Leben komplett zu finanzieren. (* ironie off*)
Entschuldige, doch genau das ist mein momentanes Reizthema.
Sieh mal, bei mir verhält es sich beispielsweise so dass ich dieses Jahr nachträglich meinen Abschluss bei der IHK als anerkannte Verkäuferin abschloss ( manch einer mag es kaum glauben, doch Verkäuferinnen müssen tatsächlich Fachwissen besitzen).
Ich war froh, letztes Jahr einen Platz in einem von der Wirtschaftsakademie SH angebotenen halbjährigen Lehrgang erhalten zu haben, welcher sich als Ziel setzte 3 Zertifikate ( EDV-gestützte Warenwirtschaft,Marketing,Buchführung, Präsentation etc.) zu erlangen - der Abschluss der IHK war nicht vorgesehen und meine Dozentin und ich mussten reichlich Überzeugungsarbeit leisten um mir die Möglichkeit zu geben die Prüfung zu absolvieren da sich die Handelskammer anfangs weigerte meine bereits vorhandene Ausbildungszeit anzurechnen.
Wie dem auch sei,ich bestand komplett mit einem "gut" und bildete mir ein, nun die Weichen gestellt zu haben endlich eine Vollzeitstelle zu erhalten - nichts.
Seitdem nur noch Absagen, trotz zusätzlicher 8-jähriger Berufserfahrung in nahezu allen Bereichen des Verkaufs...
Die Arbeitgeber suchen keine qualifiziertne Kräfte mehr, sondern nur noch billige, welche sich auf gut deutsch schön "verheizen" lassen.
Inzwischen bereue ich diesen Schritt, da ich als ungelernte ironischerweise noch in Vollzeit beschäftigt wurde- alles eine Frage des Geldes.