@LivingElvis Da stimme ich dir eindeutig zu indem, was du schreibst.
Ich stelle mir auch immer wieder die Frage, wenn ich von jugendlichen Intensivtätern lese, die schon zum xten Mal wegen Körperverletzung oder Raub vor Gericht stehen und vorher immer nur Bewährung oder ähnliches bekommen haben:
,,Was ist da falsch gelaufen? Wie kann es sein, dass jemand schon 5 Mal vorbestraft ist wegen Körperverletzung, aber immer noch frisch und fröhlich durch die Gegend hüpfen kann und schon wieder eine Bewährungsstrafe bekommt?"
Bei solchen Leuten ist die Botschaft einer Bewährungsstrafe oder einer Arbeitsauflage nicht:,,Du bist knapp am Knast vorbeigeschrammt, du musst dich ändern", sondern die Botschaft lautet:,,Du bist unantastbar. Die Justiz kann dir nichts, du kannst die Bullen, die dich gestern festgenommen haben, heute schon wieder bei der Streife auslachen."
Das ist unglaublich gefährlich.
Es kommt dadurch zu Stande, meiner Meinung nach, dass unsere Gesellschaft immer weniger erziehen will und immer weniger Werte hat.
Der allgemeine Trend ist: Wir müssen für alles Verständnis haben, jeder muss sich total frei entwickeln dürfen und hält sich hoffentlich von selbst an die Regeln unserer Gesellschaft.
Das ist aber nicht der Fall. Gerade Kindern und Jugendlichen muss wirklich intensiv beigebracht werden, was sie dürfen und was nicht, was für Werte in der Gesellschaft existieren.
Und genau weil man das versäumt, muss man sich dann irgendwann Gedanken drüber machen, wie Resozialisierung aussieht, ob jemand ein Klo auf dem Zimmer haben sollte oder in einem eigenen Raum oder sonstwas.
Würde man VORHER sinnvoll agieren, müsste man sich HINTERHER gar nicht erst Gedanken über so etwas machen, auch nicht über Strafe, Vergeltung usw.