@Xedion65Nun, was ist auf solch einer Schule anders
Das kann ich nun so auch nicht sagen, da ich auf einer "speziellen" (katholisch-religiösen) Mädchenschule bin. Aber sicherlich wird allgemein auf Mädchenschulen die Naturwissenschaft den Schülerinnen näher gebracht. Es sind ja keine Jungs da. Mein Biolehrer hat uns das mal so erklärt:
Jungen würden schneller lernen besonders in Naturwissenschaften, weil sie nicht zimperlich sind falsche Antworten zu geben. Sie würden sich mehr in den Unterricht einbringen und dadurch effektiver lernen. Mädchen seien zurückhaltener und bräuchten halt länger zum Verstehen. Und werden dadurch in diesen Fächern praktisch unterdrückt. Bei uns wird dann halt anders gelehrt und langsamer bzw. spezieller.
Es ist aber natürlich so, dass es natürlich immer gute und schlechte Schülerinnen gibt und deswegen gibt es dort natürlich auch wieder Sachen, die die Methode bei uns verlangsamen. Doch es wird versucht auf jeden nochmals einzugehen.
Bei uns wird natürlich mehr Geisteswissenschaften aufgebaut (Geschichte, Politik und Religion)
Was sonst noch anders ist ist das gesamte Schulklima, es gibt keine Gewalt, keine Drogen um nur mal die positiven Sachen zu nennen, aber auch keine Klassenclowns, Streiche, alles das, was eine Schulzeit eigentlich aufregend macht gibt es natürlich auch nicht. Dafür denke ich bekomme ich ne ganz gute schulische Ausbildung, die ich (wie ich mich kenne) auf einer staatlichen Schule nicht bekäme, weil ich da wahrscheinlich "andere" Sachen zu rtun hätte
Primum vivere, deinde philosophari!