OliverS schrieb:Womit wir bei der eigentlich wichtigen Frage angekommen wären: Welcher Grund ist das und wie wird er rational gerechtfertigt?
Um weitere Ungereimtheiten zu vermeiden, will ich zunächst einmal klarstellen, was ich zu begründen habe. Es geht um meine Aussage, dass es sinnvoll ist, dass die meisten Menschen Inzest "abartig" finden. Und in der Folge werde ich darüber berichten, weshalb auch die Ausgrenzung solcher Menschen, die Inzest praktizieren, plausibel erscheint.
Wie ich es bereits 2 mal erwähnt hatte (wurde jedes mal ignoriert), lebt unsere Evolution von der genetischen Rekombination. Die Auswahl des Sexualpartners hat bei der geschlechtlichen Fortpflanzung einen Schlüsselcharakter. Durch die Wahl eines genetisch geeigneten (weil angepassten) Partners, wird selektiert. Es haben bei der Partnerwahl also insbesondere solche Individuen einen Vorteil, die bestimmte physiologische (genetische) Eigenschaften besitzen. Dies ist selbstverständlich der genetischen Ausstattung der Nachkommen zuträglich, und aus diesem Grund der Motor der Evolution.
Es ist doch klar, dass dieser elementare Mechanismus für eine Spezies, die evolutionär erfolgreich ist, eine ausnehmende Rolle spielt - und der Homo sapiens ist eben genau so eine Spezies. Daher erscheint es doch wohl plausibel, dass sich in unseren Verhaltensweisen, die Strategie eingeprägt hat, dass wir nahe Verwandte bei der Partnersuche außen vor lassen. Dieser Mechanismus geht allerdings darauf zurück, dass man Individuen, mit denen man aufgewachsen ist, aus der Partnersuche ausschließt. Und im vorliegenden Fall war genau das ja offenbar der Knackpunkt.
Wir Menschen stellen nun eine evolutionäre Gruppe, eine Population dar. Und es ist das ureigenste Interesse eines jeden Individuums, nicht nur seine eigene Angepasstheit, sondern auch diejenige der gesamtem Spezies aufrecht zu erhalten. Wenn wir nun also sehen, dass andere Individuen unserer Population sich so verhalten, dass es potenziell der Fitness der Spezies schaden könnte, dann widert uns das an. Es ist schlicht ein Mechanismus, der verhindern soll, dass solche Fälle sich zu sehr ausbreiten, was letzten Endes die von mir besagten Folgen hätte.