@Firehorse Firehorse schrieb:Doch wenn ICH hergehe und anfange, dafür zu sorgen, dass es den Menschen in meinem Umfeld gutgeht, so kann das "anstecken", es zieht oft Kreise.
Lol!
Ja ok das bezieht sich dann vl auf den näheren Umkreis. Wir reden hier über Kulturen und über Tausende, Millionen von Menschen. Und da wird sich dieses "Kreise ziehen" aber sehr schnell aufhören.
Wenn mehrere damit anfangen dann wird es halt viele kleine Umkreise geben die so ticken, aber es wird keine große Zustimmung erhalten und wieder ganz von alleine aufhören.
Oder glaubst du dieser Gedanke von superduper Miteinander existiert erst seit dem 21Jht?
Schon Ewigkeiten davor haben immer wieder Menschen versucht ein super Miteinander aufzubauen aber es interessiert halt zu wenige um mal wirklich groß etwas zu bewirken.
Firehorse schrieb:Was kann mir schon passieren? Ich brauche mich dennoch nicht ausnutzen lassen. Wenn ich keine ERWARTUNGEN habe, kann ich nie enttäuscht werden.
KLAR!
Man kann sich selber einreden das solange man nichts zurückerwartet kann man nicht ausgenutzt weden ^^
Ja vom Sinn her richtig aber die Praxis?
Sobald man immer gibt werden das sehr viele Leute checken und immer wieder um etwas bitten und dich von ihrer Sicht her erfolgreich ausnutzen ^^
Aber DU erwartest ja nichts deshalb lässt du dich nicht ausnutzen.....
Firehorse schrieb:Sollte es wirklich so kommen, dass meine Umgebung nur nimmt und haben will, aber nichts von sich geben kann, dann ist es auch okay.
Sollte es so kommen? Hmm....Wenn du die oben genannte Ansicht bereits seit Jahren hast dann WIRST du bereits ausgenutzt nur willst du es nicht sehen weil du ERWARTEST ja nichts. ._.
Firehorse schrieb:Wenn ich nur von jetzt auf gleich denke, ändert sich nichts.
Und? Hat sich schon irgendwas geändert? Oder verdrehst du weiter alles so damit es sich besser anhört? Wie viele Menschen in deiner Umgebung denken WIRKLICH genauso?
UND!
Ich bin lieber "resigniert" als rosarot und ein "Schön-Reder" der doch selber wiederrum auch nichts Zustande bringt.
Das was MICH an dieser Welt stört änderte ich MEINERSEITS erfolgreich. Nur um grossflächig etwas zu bewirken fehlt mir Geld und Namen.