Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Behinderung, Belästigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

12.03.2012 um 11:14
@Pallas
Wie er mich angegriffen hat war jemand anwesend. Ein älterer Techniker dem das nicht interessiert hat und eigentlich die Situation nur entschärfen wollte und an seiner Reaktion war eher ein "Kinder hört doch auf" zu erkennen.

Anzeige
melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

12.03.2012 um 18:01
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Probleme zu lösen. Welches bevorzugt wird, liegt bei den Personen selbst. Ich muss auch dazu schreiben, dass ich nur, auf den von Dier (@Jinana) geposteten Sachverhalt eingehe. Jeglichen Bezug zum tatsächlichen Ablauf verwehre ich mir. Ich will Dich damit nicht als Geschichtenschreiberin hinstellen, sonder klar machen, dass zwischen dem tatsächlichen Ereignis und dem hier geschilderten, zu differenzieren ist, da ich zum tatsächlichen keine anderen Informationen habe.

Wer kennt das nicht: Man wird gefragt, was man tun würde, wenn man in solch einer Situation wär. Die Antwort darauf ist vollkommen irrelevant für die Situation, weil man nicht er ist und man auch nicht in so einer Situation ist. Zumal es auch nicht sicher ist, dass man in so einer Situation wär, wenn man er wär. Mein Umgang wär nicht der ehrlichste und moralisch akzeptabelste, dafür aber sehr effektiv. Hier sind ein paar Andere:

Eine Möglichkeit: Du stellst dich auf seine Art ein. Unterdrückst dein Missfallen gegen sein Benehmen. Gehe nicht auf ihn ein und biete ihn keine Angriffsfläche. Ist nicht jedermanns Sache. Besonders Menschen mit schwachem Gemüht, können schwere Depressionen und dadurch bedingte Krankheiten davontragen.

Nächste Möglichkeit: Kehre die Situation um. Zeig ihn absolute Überlegenheit deinerseits und lass jeglichen Versuch, dich zu kontrollieren, abperlen. Dieses Machtgefühl kann einen wieder aus der depressiven Phase befreien.

Eine neutrale Möglichkeit: Bitte deinen Vorgesetzten um ein Vieraugengespräch. Nicht zwischen Tür und Angel, mach es schriftlich und mit einem Termin, das unterstreicht zusätzlich die Dringlichkeit und Wichtigkeit deines Anliegens. Du solltest auch so eine Art Arbeitstagebuch führen. Schreib alles auf, was er macht, was er sagt, was deine Kollegen dagegen machen und dazu sagen. So detailliert wie möglich. Es ist im Fall der Fälle mehr wert, als eine Aussage. Sag deinem Vorgesetzten auch, dass du dir firmenexterne Hilfe suchen wirst, wenn keine akzeptable Lösung gefunden wird.


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

12.03.2012 um 18:04
ich bin ja fast neidisch auf ihn ..
alles was ich den ganzen tag sehe sind haarige maurerärsche


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

12.03.2012 um 22:20
@Jinana

Guten Abend,
Ich arbeite jetzt schon lange im Behindertenbereich als Heilerziehungspfleger. Ich habe mir nicht den ganzen Thread jetzt durchgelesen aber dein Problem im Eingangsthread erfasst.

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Einerseits will man den Menschen aufgrund seiner schon bestehenden Krankheit/Behinderung nicht auch noch "Diskriminieren". Auf der anderen Seite hat man natürlich auch "Gefühle" und Rechte! Du fühlst dich dadurch belästigt. Ist absolut in Ordnung!

Ich würde da auch ein Gespräch mit deinen/m Vorgesetzten führen. In unserer Einrichtung gibt es sowas wie einen "Fachdienst" (Vertrauensperson) für derartige Probleme.

Jedenfalls muss sich das KEIN Mensch gefallen lassen! Auch nicht wenn der Mensch krank oder behindert ist.

Was ich noch hinzufügen will: Kommt öfter vor als du denkst!


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 07:34
@cage
Ah einer der sich auskennt.
Dann hätte ich eine kurze Frage an dich.
Also der Bernd (Name vom Behinderten) hat eine Konzentrationsschwäche und ist nicht sehr belastbar deshalb braucht er Pausen.
Ich benehme mich ihm gegenüber als wäre er wie jeder andere. Ich rede mit ihm wie mit einem anderen Kollegen.
Der "Hilfsarbeiter mit Verantwortung" behandelt ihn wie ein kleines Kind.
"Na Berndi haben wir das gut gemacht"
"Super machst du das Berndi"
Bei irgendwelchen unrelevanten Themen: "Was sagt unser Berndi dazu"
In der Früh "Wie hat Berndi geschlafen du siehst heut so müde aus"
öhm....
Meiner Meinung nach hilft es Behinderten kaum wenn man so mit ihnen umgeht oder?
Ich habe ihm gesagt er soll ihn nicht wie ein Püppchen behandeln bekam ich als Antwort: Doch das gehört so solltest du auch tun.
Meine Fragen also an dich: Habens dem Typen jetz schon komplett ins Hirn gesch***** oder hat er Recht? ._.

Das sowas leider öfter vorkommt ist mir bewusst =(


1x zitiertmelden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 07:45
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Der "Hilfsarbeiter mit Verantwortung" behandelt ihn wie ein kleines Kind.
"Na Berndi haben wir das gut gemacht"
"Super machst du das Berndi"
Bei irgendwelchen unrelevanten Themen: "Was sagt unser Berndi dazu"
In der Früh "Wie hat Berndi geschlafen du siehst heut so müde aus"
happy-pfftch

Mann, das tut mir echt Leid. Offensichtlich geht dir das ja mittlerweile sehr extrem auf die Nerven.

Hast du dir einfach mal eine Auszeit gegönnt, um mit Abstand darüber nachzudenken?
Zitat von JinanaJinana schrieb:Meiner Meinung nach hilft es Behinderten kaum wenn man so mit ihnen umgeht oder?
Zumal er ja nur eine Konzentrationsschwäche hat. Ist er wirklich kognitiv minderbegabt oder merkt man es ihm so gar nicht an, außer dass er eben schnell erschöpft, abgelenkt und leicht reizbar ist?


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 07:53
@Dr.Shrimp
Ja nerven trifft es ._.
Weil es so unnötig ist o.O
Was zur Hölle bringt es den so?

Er ist in keinster Weise minderbegabt. Er war in einer hohen Schule.
Bundes Handelsakademie.
Eine schwere weiterführende Schule in Richtung EDV und Betriebswirtschaft.
Und in dieser Schule hab ich intelligente Leute fallen sehen....
Er schaffte es bis in die 4!!!!! Klasse (ok teilweise mit Drohungen) dann war ich halt weg was mit ihm dann war keine Ahnung.
Seine Körperhaltung ist etwas gebeugt aber das ist irgendein Wirbelsäulen leiden oder so.
Aber er spricht normal er kommt bei jeden Thema mit ohne Probleme und spricht selbstständig Themen wie Archäologie oder Astronomie an. Was ja sicherlich nicht so 0815 Themen sind.

Abstand?
Ich mische mich in seinen Arbeitsbereichen nicht ein und will auch nicht das er sich bei meinen einmischt.
Urlaub habe ich das nächste mal erst in 7 Wochen
Der letzte war Weihnachten da gabs ihn aber noch nicht.
In der Arbeit selber flüchte ich ab und an in ein anderes Büro mit irgendeinen Vorwand aber ich brauch ja meinen Rechner also ab zurück....
Meintest du das so?


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 07:57
@Jinana

Nein, ich meinte schon, dass du eben einfach Mal ein paar Tage deine Arbeit gar nicht siehst.
Eben Abstand gewinnst.

Manchmal muss man sich selbst von außen sehen.


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 08:01
@Dr.Shrimp
Ist mir derzeit leider nicht möglich muss ich auf Ostern warten =(
Aber so richtig mal abschalten kann ich gar nicht =P
Erst wieder im Sommer -.-
Hab mir e schon Gedanken gemacht einfach mal nen Montag und Dienstag frei zu nehmen aber dann komm ich bis Freitag mit meiner Arbeit nicht voran >.<


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 09:43
@Jinana

Ich kann dich sehr gut verstehen und bin absolut geschockt über die Reaktion von manchen hier. Wenn ich an deiner Stelle würde ich mich auch ekeln und unwohl fühlen. Auch wenn man von jemandem nicht angefasst wird kann sowas sehr unangenehm sein.
Ich würde zuerst mit Kollegen und Kolleginnen darüber reden, damit die das auch mal im Auge behalten können und ggf. gemeinsam zum Betriebsrat gehen. Sowas geht einfach nicht! Behindert hin oder her!

Ich habe die Erfahrung gemacht das Behinderte grade im sexuellen Sinne andern gegenüber total egoistisch und anmaßend handeln. (!!!Kann man nicht pauschalisieren!!!) Soll man sich das aus Mitleid etwa gefallen lassen?


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 10:04
@Jinana
also ich finde das Verhalten deines Kollegen unmöglich.
Egal ob behindert oder nicht.
Es gibt Regeln an die wir uns alle halten müssen und so wie ich es gelesen habe, liegt bei deinem Kollegen ja keine psychische Behinderung/Störung vor.

Ich weiß ja nicht ob du dich evtl. in eine andere Abteilung versetzen lassen kannst, aber ich würde mit so einer type auch nicht zusammen arbeiten wollen.
Und das unabhängig von seiner Behinderung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein gutes Arbeiten äußerst schwer fällt.
Wenn man ständig beobachtet wird, ist das sehr einschränkend.

Und das man mit dem Finger ins Gesicht gepiekst bekommt, ist ja schon eine Tätlichkeit und muss sich niemand gefallen lassen.

Eine Behinderung zu haben bedeutet nicht gleich einen Freifahrtsschein zu besitzen.
Klar sollen diese Leute integriert werden und ihren Teil zur Gesellschaft beitragen, aber alles mit Maß und Ziel.

Ich selbst habe eine 60%tige Behinderung, jedoch aufgrund von einem schwer Einstellbaren Diabetes mellitus. Also sieht man mir davon nichts an, aber ich benehme mich nicht wie der letzte Heuler, weil ich vermeintlich nichts zu befürchten habe ( besonderer Kündigungsschutz ).


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 11:35
@Jinana

um ehrlich zu sein, ich denk wenn dein chef ne chefin wär hättst es eventuell leichter..

wie man hier schon öfters lesen konnte sind die meisten Männer ähnlich eingestellt:
WAS hat sie an? WIE tritt sie auf? DIE soll sich mal nicht so haben gucken is ja nicht schlimm..

klar alle anderen haben gut reden die nicht selbstschonmal so ein problem hatten. .. was ich persönlich allerdings arg finde ist, dass menschen denken das normalos ohne tiefen ausschnitt oder hüpa mega styling genau gleich betroffen sind als andere... und vor allem sollte man eines bedenken: selbst wenn eine frau einen tieferen ausschnitt hat, ist das noch lange kein freifahrtschein


nun eines wäre eventuell auch zu beachten, so wie sichs anhört, ist dieser kollege sehrwohl interelligent und weiß genau was er tut, daher denk ich mit wird er sich auch bewusst ein für ihn leichtes opfer gesucht haben. in dem fall ist das schlimmste was man in so nem fall machenkann nachgeben. DAS heißt: sei du selbst, und lass dich nicht einschüchtern.. UND VOR ALLEM: dreh den spies um.
du brauchst ne situation mit zeugen in der klar wird wer hier wirklich der arme ist ;)

und du brauchst einselbstbewussteres auftreten.. Täter suchen sich prinzipiell oft menschen aus die shcon allein von der körpersprache ausstrahlen dass sie ein leichtes opfer sind. ;) und dass du keinen partner hast muss ja keiner wissen, setzt halt ne geschichte in die welt dass du einen kennengelernt hast der dem "kollegen" von statur und erscheinungsbilder her überlegen ist. ;) gut is wenn dieser "partner" dann noch sehr eifersüchtig ist und jedem mächtig in den arsch tritt der seiner liebsten blöd kommt. natürlich musst es glaubwürdig rüberbringen

sollte alles nichrs helfen hilft nur die stelle aufzugeben bevor zu dran zugrunde gehst

wie ich vielleicht schon mal erwähnt hab hatte ich auch mal so nen lästigen kollegen.. den bin ich dann aber losgeworden genau in dem ich den spies umgedreht hab und auf konfrontationskurs gegangen bin. Wollte der nicht weichen, hab ich ihn auf die seite gestoßen, gabs nen blöden spruch von dem, kam ein sehr direktest kontra zurück. Starte der, bekam er was verbal an den kopf geworfen oder wurde ignoriert. wichtig: nicht diskutieren anfangen, kurze aussagekräftige aussagen


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 14:08
@Valkyre
Gestern war ich mit ihm komplett allein im Büro und da wurde er wieder ganz aufsässig.
Ich muss zugeben mir ist gestern etwas der Kragen geplatzt und ich hab ihn angeschrien falls er das nicht unterlässt ich nen Freund hol der bei der Polizei arbeitet und er dann schauen kann wo er bleibt....
Am Schluss sagte ich nur so in etwa: "Ein Blick noch in die Richtung und ich sags ihm"
....öhm gut nicht gerade das was man machen sollte ABER er starrt jetzt immer genau in die andere Richtung wenn er mit mir spricht und sieht die Wand an beim vorbeilaufen.
Die Mittagspause machte er heute auf seinem Tisch.
Mal sehen wie lange das anhält. Er hat heute auch nichts dem "Hilfsarbeiter mit Verantwortung" gesagt.
War irgendwie nur ne Sache zwischen uns beiden.


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 15:31
@Jinana
was meinst du genau mit ansässig? Kannst du beschreiben was er gemacht/gesagt hat?


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 15:44
Na also das Recht zum Glotzen haben die nun wirklich nicht. Kenne das auch, hatte mal ein ähnliches Erlebnis während eines Praktikums, so etwas kann echt nerven. Nur das bei mir ab und zu auch mal blöde Kommentare fielen mir gegenüber, wenn gerade niemand da war, ausser eben er, von dem das alles kam. Konnte auch nicht viel machen, wenn ich mich beschwert habe, wurde gesagt, ich hätte nur keinen Bock auf den Job und würde nach Ausreden suchen, nicht hingehen zu müssen. Naja, war blöd, ging aber auch nur so 2 Wochen, bei mir war also immerhin ein Ende in Sicht.


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 16:11
@darkylein
Aufsässig? ^^
Naja er kam rein in der Früh ohne ein Wort. Zog seine Jacke aus und setzte sich hin. War ja alles ok bis ca 9:00uhr wo er wohl endlich begriffen hatte das niemand kam. Er stand auf nahm sein Wasser und sein Brot zur Hand und stellt sich direkt vor meinen Tisch mit dem Blick auf den Busen.
1. Gesagt er solle das lassen.
Er gegrinst und ich hab ihn etwas zum scannen gegeben, da sah ich ihn kurze Zeit nicht. Als er fertig war kam er mit dem Stoss und gab ihn mir so wieder das er seinen Körper gegen meinen Stuhl gedrückt hat.
2. Wieder gesagt er soll das lassen und wurde dann schon bissiger.
Er legte das Zeug halt neben mich und fragte nach weiterer Arbeit. Da ich kurze Zeit nichts hatte setzte er sich schräg mir gegenüber das er trotz Sichtschutz mich sehen konnte.
Ich stellte mehrere Ordner aufeinander und sagte noch zu ihm "Damit du mal wo anders hinglotzen kannst".
Nach einiger Zeit gab ich ihm den letzten Haufen zum Scannen. Er erledigte das und wieder kam er zu meiner Seite des Tisches und wollte sich gegen den Stuhl drücken.
Da hab ich mich abgestossen und hab ihn weggerammt.
Er fing an aggressiv zu werden und wollte wieder meine Schulter packen.
Da stand ich auf und schrie ihn nur noch an falls er jetz noch weitergeht das ich eben das meinem Bekannten sage.
Ich ging dann einfach ohne ihn zu Wort kommen zu lassen und suchte Schutz bei jemand anderen. Er folgte mir nicht und ne Stunde später kam ich wieder rein. Seit dem sieht er mich überhaupt nicht mehr an. Falls er etwas braucht sieht er weit neben mir zu Boden oder gegen die Wand.


1x zitiertmelden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 16:14
@Jinana
Das ist ja echt ganz schön heftig bei dir.


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 19:57
Nicht nur heftig, so wie ich dass sehe sollte man da schnellstens einen Ausweg finden...


melden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 20:08
@Jinana
Da er nicht geistig Behindert ist(aber irgendeinen Dachschaden muss er doch haben) musst du dir das sicher nicht gefallen lassen. (auch nicht wen er geistig behindert wäre) Sag deinem Chef ganz klar das er dich belästigt und wen der immernoch nichts tut sag ihm du würdest anzeige erstatten. unternimmt er dann immernoch nichts mache eine anzeige gegen deinen mitarbeiter wegen sexueller Belästigung am arbeitsplatz. vermutlich bekommst du noch ne entschädigung für das was er dir antut/antat. Und deinen chef könntest du wegen diskriminierung belangen. ;)


1x zitiertmelden

Haben Behinderte wirklich das Recht dazu...

13.03.2012 um 20:16
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Und deinen chef könntest du wegen diskriminierung belangen. ;)
Erzähl ihr doch nicht so einen Blödsinn!

@Jinana

Du musst dir wirklich ganz sicher sein, dass das nicht nach hinten losgeht und dein Chef dann noch eventuell dich rausschmeißt.

Kannst du dir da sicher sein?


Anzeige

melden