@raschier Ich weiß nicht ob du mein Eingangspost und die anderen Posts gelesen hast.
Nun, ich wiederhole mal:
Ich helfe gerne, wenn ich weiß das ich helfen kann, helfe ich, da fällt es mir schwer Nein zu sagen.
Im Moment des helfens und auch danach denke ich nicht einmal daran, etwas dafür zurück zu bekommen, das wäre nicht nur falsch sondern auch gegen meine Prinzipien.
Was mich also wundert ist, wie es kommt, das man am Ende letztendlich von Egoisten Umgeben ist, leben wir nicht in einer Gesellschaft mit Werten? Warum werden Menschen einfach in Stich gelassen, Menschen deren Hilfe man schätzte, die man vielleicht gern hat, die Wertvoll für die Gesellschaft sind? Ich rede nicht von mir, mir ist es egal was ich für andere bin. Mir selbst ist nur wichtig, das wenn man Hilfe braucht, auch Hilfe bekommt, von Freunden oder Verwandten etc.
Und genau dann, wenn man plötzlich merkt, das man doch allein ist, als man Hilfe benötigte, stellt man sich eben Fragen, wie Warum? Warum kann ich mich mal nicht auf andere verlassen können wenn ich es mal brauche? Oder warum werde ich behandelt als ob ich nur jemand wäre wie ein guter NÜTZLICHER Freund und nicht mehr? Da kommen eben Gedanken auf, ob es den nicht an einem selbst liegt. Vielleicht liegt das ja daran, das man nett und hilfsbereit war und es sich im laufe der Zeit sich zu einer Selbstverständlichkeit entwickelt hat, das man immer für die anderen da ist während die anderen Unbewusst oder auch Bewusst nicht realisierten, das man auch mal Hilfe benötigen könnte.
Und da ist es dann scheiße wenn man allein gelassen wird.
Ich rede nicht von außergewöhnlichen Hilfen sondern von alltäglichen Situationen wie Beziehungensprobleme, Probleme mit Eltern, Schule, Kummer ... (also zwischenmenschliche Beziehungen), evtl. Finanzielle Hilfen oder Verleihen ... etc., denke so fast das ganze Spektrum.
Mir ist schon bewusst das es nicht überall so ist wie ich geschildert habe.
Eigentlich hatte ich gar nicht vor über meine persönlichen Probleme zu sprechen, sondern nur allg. zu diesem Thema, da es mir aufgefallen ist.