Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Objekto/Mechaphilie

833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mechaphilie, Objekto, Philies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Objekto/Mechaphilie

05.03.2012 um 15:10
Ich find's ok. Bin zwar selbst ein heterosexueller Mann, aber wer etwas für bestimmte Objekte empfindet (egal, ob es jetzt eher die Bewunderung ansich ist oder jemand auch evtl. sexuelle Gedanken mit Objekten), soll das meiner Meinung nach doch offen tun können, ohne, dass ihn/sie jemand als krank oder pervers bezeichnen darf! Klar ist's nicht "alltäglich", aber wem schadet denn eine oblektophile/mechaphile Person damit!? Bin auch nicht Homophob, nur weil es mich persönlich nicht törnt ;)


melden

Objekto/Mechaphilie

05.03.2012 um 15:11
@Alarmi

In manchen Ländern ist es sogar strafbar, überhaupt was mit einem Gegenstand abzuziehen. In GB wanderte mal ein Mann dafür ins Gefängnis, dass er in einem Hotelzimmer mit seinem Fahrrad intim wurde. Kein Scherz. Ähnliches gab es mal mit einem Ziegelstein(?), allerdings war das wohl in der Öffentlichkeit.


1x zitiertmelden

Objekto/Mechaphilie

05.03.2012 um 15:21
@Südlicht
Ich hab gesagt ich lache nicht ueber sowas, aber grade musste ich doch. Ich entschuldige mich hochoffiziell bei allen Betroffenen, und versichere, dass ich liebevoll gelacht habe, nicht gehaessig! :)


melden

Objekto/Mechaphilie

05.03.2012 um 16:17
@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Du hast Dich auf psychologische Theorien bezogen. Ich dachte nun, da kommt ein Link oder Zitat oder so. Eine persönliche Meinung oder Eindruck ist keine psychologische Theorie.
Ich habe das, wie gesagt, mal gelesen und weiß die Quelle leider nicht mehr. War glaub ich in der Psychologie heute oder einer anderen Zeitschrift.
Und wieso ist meine Meinung keine Theorie? Ich kann ja hier auch meine eigenen Theorien postulieren ;D
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Den Gedanken des "kindlichen" finde eigentlich gar nicht so abwegig. Vielleicht haben solche Leute sich irgendwie ihr "inneres Kind" bewahrt. Darin sehe ich nichts Schlechtes, im Gegenteil. Was Kinder den meisten Erwachsenen voraus haben ist: Sie sind von Natur aus neugierig, offen, unvoreingenommen. Die Regeln der erwachsenen "Vernunft", die ja leider auch immer ein gewisses Maß an Engstirnigkeit enthalten, bekommen Kinder im Laufe ihres Lebens ja erst anerzogen.
Und das "schlechte" an Kindern ist der Egozentrismus und die schwach ausgeprägte Moral.
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Auf diejenigen, die tatsächlich eine reelle Beziehung mit einem Gegenstand leben (soll ja nicht bei allen so sein) könnte das durchaus zutreffen. Aber man weiß es nicht genau. Sie nehmen das Objekt ja tatsächlich als ein eigenständiges, "beseeltes" Wesen wahr
Die Frage ist, wie und warum.
Ich beseele meine Gegenstände auch zu einem gewissen Grad, macht glaube ich fast jeder. Aber ich nehme mir eben nicht heraus zu sagen, mein PC würde mich auch mögen. Weil mir bewusst ist, auch wenn es mir leid tut wenn ich ihn hergeben muss obwohl er gut funktioniert und er mir gute Dienste geleistet hat, dass er keine Gefühle für mich hat.
Und schon gar keine romantischen. Sollte ich damit die Gefühle meines PCs jetzt verletzt haben tuts mir leid, aber sorry :p
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Dass es objektophilen Leuten egal wäre, was das Objekt fühlt, auch wenn sie selbst diese Gefühle evtl nur hinein interpretieren, sehe ich eigentlich nicht.
Einem Objektophilen ist es bestimmt noch nie passiert, das er einen Korb bekommen hat. Ein Objekt wird sich genau so verhalten, wie es der Objektophile bewusst oder unterbewusst für richtig hält. Wenn ein Objektophiler jetzt aber mit Menschen oder Tieren agiert muss er feststellen, dass diese ihren eigenen Willen haben, was ihn überfordert.


1x zitiertmelden

Objekto/Mechaphilie

05.03.2012 um 17:14
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Aber ich nehme mir eben nicht heraus zu sagen, mein PC würde mich auch mögen.
Ja, das ist auch der Punkt mit dem ich ein wenig Verständnisprobleme habe. Aber ich vergleiche das dann immer mit dem Glauben an zB Gott. Den gibt es für Nichtgläubige nicht, Gläubige aber spüren seine Präsenz - für sie ist er real. So real wie für einen Objektophilen die Eigenständigkeit (und evtl auch Gegenliebe) eines Objekts.

Allerdings kann man sich bei Menschen und Tieren auch nie Sicher sein, ob sie einen wirklich mögen. Menschen können sehr gut schauspielern und betrügen. Bei Tieren werden gern Instinkte oder Verhalten zum eigenen Vorteil (der Mensch als Versorger und "Dosenöffner") oder Domestizierung/ Erziehung / Treue (bei Hunden) mit Sympathie verwechselt.


1x zitiertmelden

Objekto/Mechaphilie

05.03.2012 um 17:34
Ich stelle mir für mich selbst auch die Frage, wie Objektophile sicher sein können dass das Ausleben menschlicher Sexualität okay für den Gegenstand ist, der ja in ihren Augen immerhin eine Seele und damit auch eine Würde hat. Wenn man von einer Würde ausgeht, kann diese auch verletzt werden. Kommunikativ und geistig ist ein Gegenstand sicher nicht auf demselben "Level" wie ein Mensch. Er kann nicht "wissen", was Sexualität ist, er ist ja auch nicht dafür geschaffen. Kann man diese "Unbedarftheit" bzw Unmündigkeit nicht mit der von kleinen Kindern oder Tieren vergleichen?
Ich für meinen Teil wäre mir dann nicht sicher, ob das nicht irgendwie Missbrauch darstellt, auch wenn es aus aufrichtiger Liebe geschieht. Gerade wenn ich jmd. bzw etwas liebe, würde ich das nicht wollen, ich bräuchte absolute Sicherheit, dass der "Partner" da freiwillig mitmacht.


Schwieriges Thema. Vllt könnten die "Betroffenen" hier mal was dazu sagen, wie sie dieses moralische Dilemma für sich selbst lösen, ob es das überhaupt gibt für sie.


1x zitiertmelden

Objekto/Mechaphilie

05.03.2012 um 20:53
@ südlicht:
ihren letzten beitrag habe ich mit großem interesse gelesen.

weil ich mich sehr für die divergilen empfindungen und sich daraus ergebenden verhaltensweisen von menschen interessiere (insbesondere die bereiche "sensivität und sensibilität") habe ich diesen threat quergelesen. das thema objektophilie wird seit kürzerer zeit des öfteren in den medien aufgegriffen und auch in diesem forum habe ich einen interessanten threat zu genanntem thema gefunden: "Die Fähigkeit, Dinge zu Lieben" von Amely, Die Fähigkeit, Dinge zu lieben.

es ist meiner persönlichen auffassung nach nicht verwerflich, einen gegenstand lieben zu können. eine aquivalenz ist die möglichkeit des hasses oder der wut auf einen solchen. objekte werden beschimpft, geschlagen, zerstört und/oder in vielen fällen unliebsam entsorgt.
dieses erfolgt aus persönlichen gründen, oder (beispielsweise bei vandalismus) weil das betreffende objekt etwas repräsentiert.

thema objektliebe (ich schweife sonst ab): die genannte "kindliche offenheit" kann ein wichtiger punkt sein. das ist nicht abzuwerten - im gegenteil! viele bezüglichkeiten die wir mitbringen werden "gekappt", weil sie nicht ohne weiteres integrierbar sind im alltag. menschen, die o.g. ausprägung auch im erwachsenenalter zeigen werden häufig belächelt und verstummen irgendwann. das ist ein potential, was verloren geht, wenn die möglichkeit der partizipation nicht gestattet wird.

in diesem kontext wird der bereich kommunikation relevant (und o.g. eingebrachte frage bezüglich des "echos" der liebe). es gibt, wie genannt, menschen, die sehr sensibel auf ihre umwelt reagieren, und deren "empfindlichkeiten/empfindungen" über den des durchschnittsmenschen liegen.
es ist (endlich!) anerkannt, dass es ein wichtiger fakt ist und in unterschiedlichen bereichen ausgeprägt sein kann. ich schätze, dass objektophile mitmenschen "spüren" ob eine resonanz kommt oder nicht (vereinfacht: ich mag einen gegenstand/ ein objekt - aber es mag mich nicht). kann das verifiziert werden?


melden

Objekto/Mechaphilie

05.03.2012 um 22:30
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Ja, das ist auch der Punkt mit dem ich ein wenig Verständnisprobleme habe. Aber ich vergleiche das dann immer mit dem Glauben an zB Gott. Den gibt es für Nichtgläubige nicht, Gläubige aber spüren seine Präsenz - für sie ist er real. So real wie für einen Objektophilen die Eigenständigkeit (und evtl auch Gegenliebe) eines Objekts.
Naja, aber der Unterschied ist das Gläubige an einen omnipräsenten Gott glauben, der alle Menschen liebt.
Objektophile schreiben Gegenständen ja eher menschliche Eigenschaften zu.
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Allerdings kann man sich bei Menschen und Tieren auch nie Sicher sein, ob sie einen wirklich mögen. Menschen können sehr gut schauspielern und betrügen. Bei Tieren werden gern Instinkte oder Verhalten zum eigenen Vorteil (der Mensch als Versorger und "Dosenöffner") oder Domestizierung/ Erziehung / Treue (bei Hunden) mit Sympathie verwechselt.
Ja, gibt ja auch Zoophile. Die verwechseln die Aufmerksamkeit ihres Hundes, der sie als Rudelchef und Dosenöffner sieht mit romantischer Liebe.
Das Ding ist, wenn ich meiner Katze komme und sie knuddeln will, und sie rennt weg, dann bin ich gearscht.
Einem Objektophilen kann das nicht passieren. Sein Objekt wird sich immer genau so verhalten, wie er das mag.


melden

Objekto/Mechaphilie

05.03.2012 um 23:13
@Ahiru:
der unterschied von -phile und -philie ist gravierend! es ist ein einzelner vokal, aber er ist immanent.

den vergleich mit dem "glauben" vermag ich nicht gänzlich abzuweisen.

"Objektophile schreiben Gegenständen ja eher menschliche Eigenschaften zu."
dazu bitte ich meinen obigen beitrag zu beachten. und ich wäre sehr interessiert, mich mit "betroffenen" auszutauschen.


1x zitiertmelden

Objekto/Mechaphilie

05.03.2012 um 23:18
@DünYa
Zitat von DünYaDünYa schrieb:der unterschied von -phile und -philie ist gravierend! es ist ein einzelner vokal, aber er ist immanent.
Nein, das eine ist die Bezeichnung für eine sexuelle Präferenz und das andere einer Bezeichnung für die Person, die diese Präferenz hat. Die Pädophilie, der Pädophile. Du hast das Wort nur falsch verstanden.


melden

Objekto/Mechaphilie

05.03.2012 um 23:56
@Ahiru:
die präferenz habe ich fälschlich benutzt. das ist korrekt.


melden

Objekto/Mechaphilie

05.03.2012 um 23:57
Die Objektophilen sehen das Objekt als das was es ist, und schreiben dem Objekt keine menschliche Eigenschaften zu.


melden

Objekto/Mechaphilie

06.03.2012 um 00:13
@Dr.AllmyLogo

Lieben zu können ist eine menschliche Eigenschaft. Wenn ein/e Objektophile/r meint, ein Gegenstand liebt ihn auch, dann schreibt er ihm eine menschliche Eigenschaft zu.

Aber ich glaube, nicht alle Objektophilen gehen von erwiderter Liebe aus.


melden

Objekto/Mechaphilie

06.03.2012 um 00:17
@Südlicht
Nicht nur Menschen können lieben, auch Tiere.


melden

Objekto/Mechaphilie

06.03.2012 um 00:37
@Dr.AllmyLogo

Aber Dinge?


melden

Objekto/Mechaphilie

06.03.2012 um 14:09
@DünYa
Welche Präferenz hast du denn benutzt? ;D


melden

Objekto/Mechaphilie

06.03.2012 um 16:06
@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:In manchen Ländern ist es sogar strafbar, überhaupt was mit einem Gegenstand abzuziehen
in solchen Ländern will doch eh keiner leben....man darf alles lieben...und wenn sich jemand gerne einen Fahrradsattel mit Freude in den Hintern schiebt, dann hat auch dieser Mensch Gottes Segen


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Objekto/Mechaphilie

06.03.2012 um 17:14
@Südlicht

Manche Länder leben ja auch noch hinterm Mond.
Und Objectophilie als Missbrauch zu bezeichnen, finde ich sehr daneben.


2x zitiertmelden

Objekto/Mechaphilie

06.03.2012 um 18:20
Bei Objektophilie denk' ich erstmal an Roboter, ist ja auch nicht mehr allzu futuristisch... und in Richtung dieses Fetischs denk ich an Menschen, die durch Accessoires und Bewegungsmuster unlebendig/ mechanisch wirken. Ein Bekannter, der Cyber-Goth ist, bezeichnet sich (mit Augenzwinkern?) als objektophil und wird wohl sowas meinen, kann mir nicht vorstellen, dass er sich zu irgendwelchen... Dingen... hingezogen fühlt.
Also was hier besprochen wird, find' ich schon leicht suspekt. Wie fühlt man sich bei Objekten geliebt & geborgen? Mir fehlt die Wechselwirkung. Ist jetzt so mein erster Eindruck.


1x zitiertmelden

Objekto/Mechaphilie

06.03.2012 um 18:40
Fuer mich sind materielle Dinge von zu kleinem Belang um sie auf so einen hohen Rang in meinem Leben platzieren zu koennen.


2x zitiertmelden