@mellimausxx
Ganz so verbissen würde ich das nicht sehen @kreuzberg, es liegt ja in deiner Macht zu entscheiden, ob du an den Gepflogenheiten teilnehmen möchtest oder nicht! Verstehe ich nicht ganz was du meinst mit Gepflogenheiten. Bei uns wird Weihnachten sehr unverkrampft gefeiert wie bei den meisten deustschen familien. Also jetzt nicht unbedingt mit offener Hose und 10 litern bier pro Person. Nur meiner Mutter zuliebe sind wir shconmal in die Kirche gegangen. Ansonsten werden die Weihnachtstage ganz normal verbracht mit Besuchen, Geschenken etc. Jesus, Gott, Glaube etc. spielt dabei garkeine Rolle, aber -> das grosse Aber, die Themen kreisen öfters als gewohnt um Sterblichkeit, um Verstorbene, um Zukunft und die Einschätzung der Gegenwart, um gemeinsame Errinerungen und Errinerungen der Älteren aus ihrer Kindheit und Jugend.
Und was für einen negativen Einfluss meinst du?
Das ist leider etwas zu komplex für den Thread. Zum Thema Glauben und Religion und was es für eine zersetzende destruktive Kraft damit auf sich hat, das lässt sich nicht soschnell mal eben ausführen. Nur soviel es ist nciht weniger negativ, nur weils karitative Organisationen der Kirche , kirchliche Institutionen gibt, und sie sich dreist Menschlichkeit auf die Brust schreiben.
Die Medien und die Konsumgesellschaft verbreiten viel negativeren Einfluss als "Glauben" und Kirche ...und Glauben wird nicht aussterben, selbst bei den primitivsten Völker gibt es Glauben...Was ist "Medien", was ist "Konsumgesellschaft". total abstrakte Begriffe.
Glaube wird auch nicht aussterben, da geb ich Dir völlig recht, Melli. Ich meinte ja -sollte- austerben, und nicht ich prognostiziere der Glaube -wird- aussterben. ;-)
Grundsätzlich aber gebe ich dir recht.