mae_thoranee schrieb:grins, vielleicht könnte man das wort lebensmittelkosten, im topic ändern in lebenshaltungskosten... , ich glaub wir könnten bestimmt ne menge tipps zusammen bekommen...
Sicherlich könnte man das. Lebens-Erhaltungskosten kann man auf vielfältige weise sparen.
Das fängt mit stromkostenreduzierung an, kein auto (ich selbst benutze ein fahrrad),
Heizkosten sparen, billige wohnung, kleidung…etc. etc.
Aber ich ich denke,
@Fritzi geht es hier explizit um die lebensmittelkosten.
Ich habe spaß daran, mit wenig geld etwas gutes auf den tisch zu zaubern.
Es ist weniger notgedrungen, sondern eher sowas wie ein hobby
:)Ich muss zugeben, dass ich hauptsächlich bei penny, aldi und lidl einkaufe und natürlich auch sonderangebote wahrnehme.
Ich koche selbst. hauptsächlich gerichte mit reis, nudeln, kartoffeln und gemüse nach saison.
Die rezepte werden meist spontan kreiert.
Mineralwasser, grün- , schwarz- und kräutertees sind gesunde und preisgünstige getränke.
Fleisch kommt nur selten und meist in form von geflügel auf den tisch.
Dazu kommt 2 -3 mal die woche fisch, den ich im nahegelegenen flüsschen selbst fange.
Hauptsächlich Forellen, Karpfen, Barsch und Weissfische.
Ob sich die Jahresgebühr von 320,- euro für die angelerlaubnis wirklich rechnet bezweifle ich zwar, aber dieses hobby betreibe ich seit meiner kindheit und sie ist ein teil meines lebens auf den ich nicht verzichten möchte.
Und so weiss ich auch, dass die fische aus sauberem wasser kommen und wirklich frisch sind.
Im herst werden fleissig pilze gesammelt. Dann gibt es meist jede woche ein pilzgericht.
wenn man bedenkt wie teuer steinpilze und pfifferlinge im laden sind…
Dann habe ich noch das glück einen grossen garten zu besitzen.
Ich kann äpfel, johannisbeeren, stachelbeeren, himbeeren und erdbeeren ernten.
Eine ideale zutat für mein haferflockenmüsli.
Übrigens ist hafer ein unterschätztes, sehr wertvolles und gleichzeitig sehr
preiswertes nahrungsmittel!
In meinem gemüsegarten züchte ich tomaten, paprika, mohrrüben, radieschen und gewürzkräuter.
Besonders die tomatenernte ist immer sehr üppig und qualitativ hochwertig.
So schaffe ich mir mit wenig geld und mit den mir zur verfügung stehenden mitteln, gute lebens- und ernährungssqualität.