@Misan Schöner Post !
Misan schrieb:Man hört ja oft, dass alle Menschen den gleichen Wert haben. Grundsätzlich möchte ich dem nicht widersprechen (vor allem nicht, wenn es um das Gesetz geht), allerdings frage ich mich dann doch: Hat ein Mensch, der sich für andere stets einsetzt, viele "gute" Eigenschaften hat, kritisch denkt usw. den gleichen Wert wie ein Mensch, der zB den ganzen Tag nur vor dem Fernseher sitzt, keine Kontakte hat und dem Steuerzahler bestenfalls zu Lasten fällt?
Wie gesagt, es geht mir hier nicht um den Wert, den einjeder Mensch hat, der vor dem Gesetz zur Geltung kommt und der alle Menschen gleich macht.
Ich spreche von individuellem Wert, der formal jedoch keine Bedeutung hat.
Du ahnst schon genau richtig, dass ein Mensch sich doch arg vom andern unterscheiden kann. Woran liegt das - ist doch vom menschlichen Ursprung aus erstmal jeder gleichwertig !
Der "Wert" den ein Mensch ausmacht, liegt einzig und allein darin, in wie weit er seinen eigentlichen Kern entwickelt hat, den Geist. Das geschieht im Laufe seinen langen Lebens, ich spreche nicht nur von einem Erdenleben, und welcher Richtung er seinem Dasein ausrichtet. Dem Lichten guten zu, oder dem dunklen, schweren. Im Grunde sagt der Wert dadurch aus, ob er in der Schöpfung als ein nützliches Geschöpf steht oder als ein hemmendes, unnützes Individum.
Ja, man kann sogar so weit gehen: Ein Mensch der seinen Weg nicht erkennt, seine Zeit vergeudet und den Zweck seines Daseins auch garnicht begreifen lernen will, ist weniger wert als ein Insekt, da dieses nicht das große ganze stört, sondern getreu dessen Zweck erfüllt.
Die meisten Menschen von heute sind wie ein König, denen ein Reich gegeben ist, die es aber vorziehen ihre Zeit mit Kinderspielzeug zu vergeuden.
Mfg